POL-H: Mühlenberg: 17-jähriger Räuber festgenommen!
Hannover (ots)
In der Nacht von Mittwoch auf heute hat ein 17-Jähriger zunächst einen Linienbus an der Bornumer Straße / Ecke Canarisweg und kurze Zeit später eine Spielhalle am Mühlenbergzentrum ausgeraubt.
Heute Morgen gegen 01:00 Uhr hatten zunächst mindestens zwei Jugendliche von einer Fußgängerbrücke am Canarisweg Steine auf das Dach eines fahrenden Linienbusses geworfen. Der 42-jährige Fahrer hielt daraufhin sofort den Bus an. Plötzlich stand der 17-Jährige vor dem Busfahrer, bedrohte ihn mit einem Messer und forderte die Münzbox. Anschließend flüchtete die Gruppe mit der Beute in unbekannte Richtung. Kurz darauf betrat der 17-Jährige - dieses Mal ohne Komplizen- eine Spielhalle am Mühlenbergzentrum und suchte zielgerichtet den Tresen auf. Als die 46-jährige Angestellte dies bemerkte, folgte sie dem mutmaßlichen Räuber, der sich mittlerweile an der Kasse zu schaffen gemacht hatte. Die Mitarbeiterin sprach den Jugendlichen an, der sofort wegrannte. Dabei schubste er sowohl die Angestellte als auch einen Gast zur Seite - beide stürzten. Die Frau verletzte sich leicht, der 57-jährige Gast brach sich sein Bein. Nur 20 Minuten nach dem Überfall suchte der Räuber die Spielhalle erneut auf, setzte sich vor einen Spielautomaten und wurde dann von der Angestellten wiedererkannt. Die alarmierten Beamten, die noch vor Ort waren, nahmen den Tatverdächtigen fest.
Von den Komplizen des 17-Jährigen, die bei dem Überfall am Canarisweg dabei waren, fehlt bislang jede Spur. Die Polizei bittet insbesondere Zeugen, die Hinweise zum Busüberfall geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden./ he, st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jacobe Heers
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell