POL-H: Zeugenaufruf! Falscher Schornsteinfeger unterwegs
Hannover (ots)
Gestern Nachmittag hat sich ein als Schornsteinfeger getarnter Trickdieb nicht nur Zutritt zu einer Wohnung in Langenhagen verschafft. Vermutlich war derselbe Täter auch in Isernhagen-Süd unterwegs. In beiden Fällen ist der Mann leer ausgegangen.
Gegen 11:30 Uhr hatte der Unbekannte in einem Haus am Fasanenweg geklingelt und sich gegenüber dem 80-jährigen Hauseigentümer als Schornsteinfeger ausgegeben. Anschließend ging der Täter durch die Räume, angeblich um die Heizkörper zu überprüfen. Den 80-Jährigen beauftragte er zeitgleich, in der Küche den Wasserhahn aufzudrehen. Wenig später war der Mann wieder weg. Erst die heimkehrende Ehefrau bemerkte, dass der vermeintliche Schornsteinfeger augenscheinlich an einer Schublade im Schlafzimmer gewesen sein musste. Allerdings: Es fehlte nichts, der Täter ging leer aus. Wenig später - gegen 12:50 Uhr - läutete ein Unbekannter an der Tür des Einfamilienhauses einer 83-Jährigen an der Varrelheide und stellte sich als Schornsteinfeger vor. Auch hier "kontrollierte" der Täter in verschiedenen Räumen die Heizung. Zunächst war er gemeinsam mit der Seniorin im Erdgeschoss unterwegs und verschwand dann für kurze Zeit allein im Obergeschoss. Anschließend verließ der Unbekannte das Haus. Auch in diesem Fall machte der Mann keine Beute. Sowohl in Langenhagen als auch in Isernhagen wird der Mann als zirka 1,80 Meter groß und dunkel bekleidet beschrieben. In beiden Fällen hatte der Täter einen schwarzen Schlauch dabei.
Die Ermittler schließen einen Zusammenhang nicht aus. Zeugenhinweise hierzu bitte an das Polizeikommissariat Nordstadt unter 0511 109-3117. /st, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell