POL-H: Zeugenaufruf! Senior überfallen
Hannover (ots)
Ein Junge und ein Mädchen haben am Dienstag, 08.04.2013, gegen 19:10 Uhr, an der Straße Roderbruchmarkt (Groß-Buchholz) versucht, einem 86-Jährigen das Portmonee zu rauben. Ohne Geldbörse, aber mit Mütze und Sehbrille des Seniors, flüchtete das Duo.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der 86 Jahre alte Mann am Dienstagabend nach dem Einkaufen auf dem Heimweg gewesen. Als er dabei war, die am rückwärtigen Bereich des Roderbruchs liegende Stadtbahnhaltestelle zu passieren, wurde er von einem Jungen und einem Mädchen angesprochen - beide wirkten noch sehr kindlich. Das Pärchen fragte nach dem Weg zur Nußriede. Plötzlich wurde der Junge handgreiflich, riss dem Senior die Mütze vom Kopf und die Brille von der Nase. Darüber hinaus versuchte er an die Geldbörse des 86-Jährigen zu kommen, was allerdings misslang. Anschließend flüchtete das offensichtlich sehr junge Duo mit der Beute - einer dunkelblauen Schiebermütze und einer Sehbrille mit schwarzem Metallgestell - in Richtung Roderbruchmarkt. Durch das Wegreißen der Sehbrille zog sich das Opfer eine leichte Verletzung an der Nase zu, benötigte eigenen Angaben zufolge allerdings keine medizinische Versorgung.
Beide sind schlank, haben kurze dunkle Haare und sprachen beim Überfall gebrochen Deutsch mit vermutlich osteuropäischem Akzent.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Süd unter der Rufnummer 0511 109-3620 entgegen. /st, gl
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell