POL-H: Trickdiebe in Marienwerder und Vinnhorst unterwegs - Wer kann Hinweise geben?
Hannover (ots)
Gestern Nachmittag haben sich zwei Unbekannte unter einem Vorwand Zutritt zu zwei Reihenhäusern an der Straße Westermannweg (Marienwerder) verschafft. Während sie in einem Fall leer ausgingen, erbeuteten sie in dem anderen Fall einen geringen Geldbetrag. In der Straße Dörpefeld (Vinnhorst) gelangten ebenfalls Unbekannte in ein Haus sowie in eine Wohnung und flüchteten anschließend ohne Beute. Die Polizei sucht Zeugen.
Marienwerder, Westermannweg, gegen 15.15 Uhr: Zwei Unbekannte hatten bei einer 81-Jährigen geklingelt, sich als Telekommitarbeiter vorgestellt und angegeben, den Fernsehanschluss überprüfen zu müssen. Während die Seniorin - wie aufgefordert - im Wohnzimmer die Fernsehprogramme durchschaltete, betrat ein Täter die Küche und entnahm Geld aus der Handtasche. Anschließend verließ das Duo das Haus. Kurz darauf klingelten sie bei einem 82-Jährigen und betraten unter demselben Vorwand die Räumlichkeiten. Nachdem der 82-Jährige - er war misstrauisch geworden - das Duo ansprach, verließ es ohne Beute das Haus und flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Täter ist etwa 28 bis 32 Jahre alt, 1,78 Meter groß und schlank. Er hat mittelblonde, kurze Haare, ein schmales Kinn sowie eine breite Stirn. Er war mit einem weißen, kurzarmigen Hemd und Turnschuhen mit weiß-grauen Streifen bekleidet. Sein etwa gleichaltriger und Hochdeutsch sprechender Komplize ist zirka 1,82 Meter groß, schlank und hat kurze, schwarze Haare. Er hat ein rundes Gesicht und trug blaue Jeans, ein weißes Hemd und Turnschuhe mit schwarz-blauen Streifen.
Vinnhorst, Dörpefeld, gegen 15:30 Uhr: Hier hatte ein Unbekannter an der Wohnungstür eines Senioren-Ehepaares geklingelt, sich ebenfalls als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben und geäußert, die Telefonbuchse erneuern zu müssen. Als er sich im Wohnungsflur stehend in der Wohnung umsah, forderte die 81-Jährige den Täter auf, die Wohnung zu verlassen. Der Aufforderung kamen sie nach und flüchteten ohne Beute. Kurz danach, gegen 15:45 Uhr, klingelten zwei Männer bei einem Ehepaar (76 und 80 Jahre) in derselben Straße und gaben an, auf Grund einer Störung der Leitungen die Fernsehgeräte überprüfen zu müssen. Während ein Täter den 80-Jährigen in den Keller begleitete, hielt sich sein Komplize unbemerkt im Haus auf. Nachdem der Senior misstrauisch geworden war, forderte er die Männer zum Verlassen des Hauses auf. Daraufhin flüchtete das Duo ohne Beute über einen Zugangsweg in Richtung Kanal.
Die Beamen des Zentralen Kriminaldienstes prüfen Zusammenhänge zwischen den Taten. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte beim Zentralen Kriminaldienst unter der Telefonnummer 0511 109-5555. /mi, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell