All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Hannover

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Zeuganaufruf Garbsen: Polizei nimmt mutmaßliche Trickdiebe fest

Hannover (ots)

Beamte der Polizeiinspektion Garbsen haben gestern drei Männer (22, 37 und 54 Jahre alt) festgenommen. Sie stehen im Verdacht, gegen 13:35 Uhr versucht zu haben, mit dem sogenannten "Wasserwerkertrick" eine 86 Jahre alte Seniorin an der Händelstraße zu bestehlen. Zudem prüfen die Ermittler Zusammenhänge zu einer vollendeten Tat - ebenfalls gestern - in Wunstorf.

Nachdem es geklingelt hatte, stand plötzlich ein Mann vor der Wohnungstür der Rentnerin. Die 86-Jährige öffnete die Tür, die mit einem Sperrriegel gesichert war, einen Spalt und erkannte einen Unbekannten, der sich als Handwerker der Wasserwerke ausgab. Er gab vor, das Wasser im Bad der Wohnung prüfen zu müssen. Im Treppenhaus bemerkte die Seniorin zudem einen Schatten, so dass sie davon ausging, dass der Mann in Begleitung einer weiteren Person war.

Der "Wasserwerker" sei dabei sehr aufdringlich gewesen und habe seine Forderung mehrfach wiederholt, so die 86-Jährige weiter. Als sie schließlich einen Einlass abgelehnt hatte, entfernte sich der "Handwerker" aus dem Haus und die Frau alarmierte die Polizei.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung stellten die Beamten gegen 14:10 Uhr an der nahegelegenen Beethovenstraße einen schwarzen VW-Golf mit Hamburger Kennzeichen fest, in dem drei verdächtige Personen saßen. Auf einen der Männer traf die durch die Seniorin abgegebene Beschreibung zu. Das Trio wurde daraufhin festgenommen. Die Ermittler vermuten, dass zwei von ihnen versucht hatten, in die Wohnung des Opfers zu gelangen und die dritte Person in dem PKW auf seine Komplizen gewartet hatte.

Alle drei machten gegenüber der Polizei keine Angaben zum Sachverhalt und lassen sich anwaltlich vertreten. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen die Männer ermittelt die Polizei jetzt wegen versuchten Diebstahls.

Die Fahnder prüfen darüber hinaus Zusammenhänge zu einer gleichgelagerten Tat - ebenfalls von gestern - an der Straße Am Hasenpfahl in Wunstorf. Dort hatte gegen 12:50 Uhr ein falscher Wasserwerker - vermutlich auch mit Komplizen - mit derselben Masche Einlass in die Wohnung eines 99-Jährigen bekommen und ein Radio und aus einer zuvor aufgebrochenen Schublade zwei Sparbücher entwendet.

Wer Hinweise kann, setzt sich bitte mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung, Ihr Haus. Gewähren Sie Handwerkern nur Zugang in Ihre Räume, die Sie selbst bestellt haben oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden. Im Zweifel benachrichtigen Sie die Polizei./ schie, hil

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/

Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Hannover
More press releases: Polizeidirektion Hannover
  • 04.03.2015 – 08:58

    POL-H: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Gestern Abend, gegen 19:15 Uhr, ist eine 60-jährige Fußgängerin an der Hildesheimer Straße (Südstadt) von einem PKW erfasst und dabei schwer verletzt worden. Bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 37-Jähriger mit seinem VW Passat auf dem mittleren Fahrstreifen der Hildesheimer Straße stadtauswärts unterwegs. Gegenüber der Einmündung zur Weinstraße erfasste er mit seinem PKW die 60-jährige ...

  • 03.03.2015 – 14:39

    POL-H: Zeugenaufruf! Raub auf Geschäft - Täter geht leer aus

    Hannover (ots) - Gestern Abend, gegen 19:30 Uhr, hat ein Unbekannter ein Geschäft an der Georgstraße (Mitte) überfallen und ist anschließend ohne Beute geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Unbekannte die Reinigung betreten. Während er von der 41-jährigen Mitarbeiterin Geld forderte, hielt er eine Schusswaffe in der Hand. Nachdem eine weitere Mitarbeiterin (46 Jahre) ...