POL-H: Wanderausstellung Auftaktabendveranstaltung "1933 und die Folgen für die Polizei"
Hannover (ots)
Wanderausstellung Auftaktabendveranstaltung "1933 und die Folgen für die Polizei"
Am 07.05.2015, startet die Reihe der insgesamt fünf vorgesehenen Abendveranstaltungen zu der Ausstellung "Ordnung und Vernichtung - Die Polizei im NS-Staat", die vom 05. Mai bis 14. Juni 2015 in den Räumlichkeiten der Polizeidirektion Hannover stattfindet.
Von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr wird Dr. Dirk Götting von der Polizeiakademie Niedersachsen am kommenden Donnerstag einen Vortrag zu dem Thema "1933 und die Folgen für die Polizei" halten.
Dr. Dirk Götting wurde 1977 als Polizeivollzugsbeamter in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen eingestellt. Er studierte polizeiintern Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege - Fachbereich Polizei - in Hildesheim. Anschließend studierte Dr. Götting berufsbegleitend an der Leibniz-Universität Hannover Geschichte und Politische Wissenschaft. Nach einer Tätigkeit als Dozent für Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hann. Münden übernahm Dr. Götting als Kurator die wissenschaftliche Leitung der Polizeigeschichtlichen Sammlung bzw. des Polizeimuseums Niedersachsen. In seiner Promotion befasste er sich mit den Anfängen der Polizeiarbeit für Frauen in Deutschland. Dr. Götting ist neben seiner Zuständigkeit für das Polizeimuseum auch als Lehrbeauftragter für Polizeigeschichte in der Aus- und Fortbildung der Polizeiakademie tätig.
Anmeldungen zu dieser Abendveranstaltung - auch in Verbindung mit einem Besuch der Ausstellung (ab 16 Uhr) und einer Führung (ab 17:00 Uhr) - sind noch möglich unter:
0511 109-1045 oder webmaster@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Weitere Informationen rund um die Wanderausstellung sind auf der Internetseite der Polizeidirektion Hannover über den Link
http://www.pd-h.polizei-nds.de/aktuelles/veranstaltungen/wanderausstellung-ordnung-und vernichtung-die-polizei-im-ns-staat-110591.html abrufbar. /st
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell