All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Hannover

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Fußball: Bilanz der Polizei Hannover anlässlich der Zweitligapartie zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Köln

Hannover (ots)

Am Sonntag, 27.04.2025, hat das Zweitligaspiel zwischen Hannover 96 und dem 1.FC Köln stattgefunden. Im Rahmen des Fananreiseverkehrs kam es zu teils erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Personen- und Nahverkehr (ÖPNV) im Bereich Ricklingen und um das Stadion.

Das Spiel fand um 13:30 Uhr im voll ausverkauften Stadion statt. Zuvor waren ca. 11.000 Gastfans mit Bus, Bahn und privaten Fahrzeugen angereist. Um eine störungsfreie Ankunft der Fußballfans am Stadion zu gewährleisten, musste die Polizei Straßensperrungen einrichten.

Über 5000 1.FC Köln Fans versammelte sich zudem im Bereich des Schünemannplatzes und begaben sich im Rahmen eines Fanmarschs zum Stadion. Für den Anreiseverkehr zum Sammeltreffpunkt am Schünemannplatz mussten zwischenzeitlich die Zufahrtsstraßen, auch für den ÖPNV, gesperrt werden. Die Stadtreinigung übernahm nach Verlassen der Fans die Reinigung des öffentlichen Platzes. Durch unbekannte Personen der Gastfanszene kam es im Rahmen des Fanmarsches zu diversem Bekleben von geparkten Pkw mit sogenannten "Spuckis".

Auch die hannoverschen Fans begaben sich mit ca. 400 Teilnehmenden aus Richtung der Altstadt im Rahmen eines Fanmarsches zum Stadion.

Während des Spiels gab es kurz vor dem Anpfiff ein massives Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen im Bereich des Gästefanblocks. Insgesamt verlief das Spiel der Zweitligisten jedoch ohne Unterbrechungen.

Die Gesamteinsatzleiterin, Leitende Polizeidirektorin Nurhan Özdemir resümiert zum Einsatz: "Die Beeinträchtigung des ÖPNV und des Individualverkehrs war trotz der verkehrslenkenden und -regelnden Maßnahmen der Polizei erheblich. Durch das massive Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen wurden trotz starker Rauchentwicklung keine Personen verletzt." /pol

Rückfragen bitte an:

Rückfragen zu dieser Mitteilung werden telefonisch oder per E-Mail am
27.04.2025 bis 20:00 Uhr beantwortet.
Polizeidirektion Hannover
Anastasia Polonewicz
Telefon: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
https://www.pd-h.polizei-nds.de

Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Hannover
More press releases: Polizeidirektion Hannover
  • 26.04.2025 – 11:10

    POL-H: Nachtragsmeldung: 35-Jähriger ist wohl auf - Suche beendet

    Hannover (ots) - Der seit dem 25.04.2025 öffentlich gesuchte 35-Jährige aus dem Bereich Langenhagen konnte mittlerweile von der Polizei erreicht werden. Die Dringlichkeit einer medizinischen Behandlung besteht nach derzeitigen Erkenntnissen nicht mehr. Die Polizei dankt der Bevölkerung für ihre Mithilfe. Die ursprüngliche Meldung wurde aus datenschutzrechtlichen ...

  • 25.04.2025 – 15:25

    POL-H: Nachtragsmeldung: 85-Jährige aus Neustadt am Rübenberge angetroffen

    Hannover (ots) - Die seit dem Morgen des 25.04.2025 öffentlich gesuchte 85-Jährige aus Neustadt am Rübenberge konnte durch eine Passantin angetroffen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Neustadt am Rübenberge fand eine Passantin zur Mittagszeit die Vermisste in einem Waldstück südlich von Poggenhagen. Unweit ihrer Wohnanschrift gelangte ...