POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 21.11.2009
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Mehrere schwere Unfälle im Inspektionsbereich:
++Golf prallt gegen Baum++ 54-jähriger lebensgefährlich verletzt Cuxhaven-Lüdingworth(ost) Am Freitag, gegen 19.00 Uhr, kam ein 54-jähriger Cuxhavener mit seinem VW Golf III auf der Kreisstraße 9 im Bereich Osterende auf seiner Fahrt in Richtung Lüdingworth innerhalb geschlossener Ortschaft in einer leichten Rechtskurve zunächst aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend schleuderte der Wagen in den rechten Seitenraum und stieß dort zuerst mit der Front gegen einen Straßenbaum, danach prallte der Golf mit der Fahrerseite gegen einen weiteren Baum, wodurch der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Durch den Anprall erlitt der 54-jährige lebensgefährliche innere Verletzungen und musste durch den Einsatz von insgesamt 30 Feuerwehrkräften (10 Kräfte Berufsfeuerwehr Cuxhaven, 20 Kräfte Freiwillige Feuerwehr Altenburch und Lüdingworth) aus dem Fahrzeug geborgen werden. Anschließend wurde der Mann durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die K9 musste für ca. zwei Stunden vollgesperrt werden. Der totalbeschädigte Golf wurde abgeschleppt. Der Sachschaden am Pkw wird auf 5000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 zu melden.
++Radfahrer erleidet schwere Kopfverletzungen++ Otterndorf(ost) Am Freitag, gegen 20.35 Uhr, stürzte ein 53-jähriger Radfahrer in der Straße An der Hornweide in Otterndorf offenbar ohne Einwirkungen von außen. Möglicherweise könnte Alkoholkonsum unfallursächlich gewesen sein. Dem Radfahrer wurde ein Blutprobe entnommen. Wegen der erheblichen Schädelverletzungen musste der Otterndorfer Radler in ein Krankenhaus verbracht werden.
++Auffahrunfall: Zwei Verletzte++ Cuxhaven(ost) Auf der Beethovenallee in Cuxhaven kam es am Freitag gegen 18.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall, weil ein 20-jähriger Cuxhavener aus Unachtsamkeit mit seinem Audi auf den vor ihm verkehrsbedingt in Höhe Rundturnhalle haltenen Ford Mondeo auf. Durch den Aufprall wurden zwei Insassen in dem Ford im Alter von 50 und 26 Jahren leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 3000 Euro.
++Unfallfahrer flüchtet++ Otterndorf(ost) In der Marktstraße in Otterndorf ereignete sich am Donnerstag, gegen 17.50 Uhr, ein Auffahrunfall, bei dem eine 41-jährige Otterndorferin leicht verletzt wurde. Beide Beteiligte einigten sich zunächst, die Fahrbahn zu räumen, was die 41-jährige Fiat-Fahrerin auch tat. Der andere Unfallbeteiligte nutze die Gelegenheit und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei in Otterndorf bittet Zeugen, sich unter Tel. 04751-909380 zu melden. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Polizei ca. 1500 Euro.
++Verkehrsunfall mit verletzter Radlerin++ Nordenham. Am Donnerstag kam es gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Viktoriastraße in Nordenham. Dabei erfasste eine PKW-Fahrerin eine 59-jährige Fahrradfahrerin, die auf der falschen Straßenseite fuhr. Die Fahrradfahrerin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die PKW-Fahrerin kümmerte sich nach dem Unfall um die verletzte Fahrradfahrerin und brachte sie zunächst ins Krankenhaus und anschließend nach Hause. Dabei vergaß sie aber, die notwendige Angaben zu hinterlassen. Diese Fahrzeugführerin wird nun gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham zu melden.
Kriminalitätsgeschehen:
++Einbrecher bleiben ohne Beute++ Otterndorf(ost) Am Donnerstag drangen Diebe am Tage zwischen 14.00 und 21.50 Uhr durch ein auf Kipp stehendes Fenster in eine Wohnung im Marten-Kröncke-Weg in Otterndorf ein. Die Täter durchwühlten das Wohnzimmer und verließen die Wohnung offenbar ohne Beute. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auf Kipp stehende Fenster auch von wenig professionellen Dieben in sekundenschnelle geöffnet werden können. Auch wenn Diebe keine Beute machen. Das Sicherheitsgefühl ist bei vielen Einbruchsopfern erstmal dahin. "Machen Sie es den Dieben nicht zu leicht", mahnt ein Sprecher der Polizei. "Schließen Sie vor dem Verlassen der Wohnung immer die Fenster und Türen. Nutzen sie gegebenenfalls zusätzliche Sicherungseinrichtungen."
++Mehrere Einbrüche im Südkreis++ Beververstedt/Uthlede/Loxstedt/Bramstedt (ost) Am Freitag Abend und in der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter in mehrere Objekte im Südkreis ein. Am Freitag zwischen 21.15 und 21.25 Uhr brachen Diebe die Terassentür eines Wohnhauses in der Königsberger Straße in Beverstedt auf. Aus dem Haus wollten die Täter Bargeld und Gemälde entwenden. Die Bilder ließen sie jedoch am Tatort zurück. In Uthlede gelangten sie auf dem selben Wege in der Zeit von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Hagener Landstraße ein. Hier wurden Handies, Laptops und Bargeld entwendet. Am Samstag Morgen zwischen 02.40 und 02.50 Uhr drangen Diebe in eine Gaststätte an der Gakauerstraße in Bramstedt ein. Hier wurden sie vermutlich durch eine Alarmanlage in der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten. In Loxstedt drangen Diebe gewaltsam in eine Sozialeinrichtung in der Parkstraße ein, suchten offenbar nach Bargeld und stahlen u.a. einen silbernen Skoda Fabia. Die Höhe des Gesamtschadens für die genannten Straftaten ist zur Zeit noch nicht abschließend geklärt, dürfte sich jedoch auf über 10.000 Euro beziffern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Schiffdorf unter der Tel. 04706-9480 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell