POL-CUX: Seniorin angefahren und geflüchtet + Einbrüche in Einfamilienhäuser + Führerscheinentzug gilt nicht nur beim gutem Wetter + Jugendlicher ging aggressiv auf Passanten los u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Seniorin angefahren und geflüchtet - Polizei ermittelt
Am 26.12.2009, gegen 16 Uhr, wurde in der Ortschaft Hymendorf in der Hymendorfer Straße eine 93-jährige Hymendorferin von einem Pkw angefahren. Dieser Pkw befuhr die Hymendorfer Straße aus Richtung Westen kommend in Fahrtrichtung Drangstedt. Die Fußgängerin ging ordnungsgemäß am linken Fahrbahnrand der Hymendorfer Straße in Richtung Westen (Richtung BAB-Brücke) diesem Pkw entgegen. Der Wagen touchierte mit seinem rechten Außenspiegel den rechten Unterarm der Fußgängerin und verletzte diese dabei so schwer, dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Fußgängerin trug helle auffällige Oberbekleidung mit auffälligen reflektierenden Streifen an den Ärmeln. Der Pkw fuhr in Richtung Drangstedt davon, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Der Unfallverursacher bzw. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Langen zu melden (Tel.04743/9280).
+++++++++++++++++++++++
Erneuter Kioskeinbruch
Blexen. Innerhalb weniger Wochen ist nun zum zweiten Mal in einen Kiosk in der Fährstraße eingebrochen worden. Bislang unbekannte Täter erlangten in der Nacht zu Sonntag Zutritt in den Kiosk, indem sie ein Fenster gewaltsam öffneten. Bei ihrem weiteren Vorgehen sind sie vermutlich durch die Auslösung des Alarmes gestört worden. Ob etwas entwendet worden ist, ist derzeit noch unbekannt, somit auch die Höhe des entstandenen Sachschadens. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordenham zu melden.
++++++++++++++++++
Einbruch in Einfamilienhaus
Brake. Bislang unbekannte Täter nutzten eine vorgefundene Leiter, um auf das Dach eines Hauses in der Holbeinstraße und von dort aus auf den Balkon zu gelangen. Danach hebelten sie die Tür zum Schlafzimmer auf, wobei die Scheibe zu Bruch ging. Im Haus wurden in allen Zimmern die Schränke durchwühlt. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Das Haus ist zurzeit unbewohnt, da es zum Verkauf steht. Die Tat geschah nach bisherigen Kenntnissen der Polizei bereits im Zeitraum zwischen Samstag und Montag (19.12. - 21.12.09). Die Polizei Brake bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115.
++++++++++++++++
Pkw-Aufbruch auf Betriebsgelände
Brake. Bislang unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit zwischen dem 23.12. und dem 27.12.09 Zugang zum Betriebshof eines Dachdeckerbetriebes in der Hafenstraße. Dort schlugen sie mit einem Gullydeckel die Heckscheibe eines abgestellten Kleintransporters ein. Das Fahrzeuginnere wurde durchwühlt. Ob der oder die Täter etwas mitgenommen haben, stand bei der Anzeigenaufnahme noch nicht fest. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115.
++++++++++++++++++++++
Dieb nutzte Moment
Brake. Der Inhaber einer Ergotherapiepraxis in der Golzwarder Straße erlebte eine böse Überraschung. Als er am Mittwoch (23.12.09) gegen 22 Uhr seine Praxis verlassen wollte, legte er seine Tasche und Weste auf dem Flur der Praxis ab und ging noch kurz in den Keller, um etwas zu holen. Als er kurz darauf zurückkehrte, musste er feststellen, dass seine Sachen zwischenzeitlich verschwunden waren. Durch eine intensive Suche des Geschädigten konnte er seine Sachen schließlich in der Hermann-Allmers-Straße im Schnee wiederfinden. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Kinderhaus
Brake. Am Mittwochmorgen ( 23.12.09 ) gegen 10 Uhr musste ein Mitarbeiter des Kinderhauses in der Bürgermeister-Müller-Straße in Brake feststellen, dass ein bislang unbekannter Einbrecher gewaltsam in das Gebäude eingedrungen ist und dort aus den Büroräumen im Obergeschoss einen Beamer, ein Laptop und zwei PC entwende hat. Um sich den Zugang zu ermöglichen, warf der Täter mittels einer Gehwegplatte eine Scheibe an der Rückseite des Gebäudes ein. Der entstandene Schaden ist erheblich. Er wird auf ca. 3.700 Euro geschätzt. Das Kinderhaus wurde von den Mitarbeitern am Dienstag (22.12.09) um 17 Uhr verlassen. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115.
+++++++++++++++++++++
Führerscheinentzug gilt nicht nur bei gutem Wetter
Brake. Obwohl einem Ovelgönner Bürger der Führerschein bereits entzogen wurde, wurde er bei einer Verkehrskontrolle vor Kurzem von der Polizei als Autofahrer angetroffen. Zur Entschuldigung gab der 38-Jährige gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten an, er habe das Fahrzeug wegen des schlechten Wetters genutzt, um zur Arbeit zu gelangen. Da dies strafbar ist, ermittelt nun abermals die Polizei gegen den einsichtigen Mann.
+++++++++++++++++++++
Kindlicher Fahrraddieb von Passanten gestellt - "Rächer" der Schwester
Brake. Aufmerksame Passanten konnten einen 12-jährigen, mutmaßlichen Fahrraddieb fassen. Der Junge hatte am Dienstag ein nicht abgeschlossenes Fahrrad in der Kirchenstraße in Höhe einer Drogerie in Brake entwendet. Er wurde von Passanten verfolgt und gestellt. Die jugendliche Geschädigte erhielt ihr Fahrrad sofort zurück. Der Junge erklärte zu seiner Entschuldigung, seine Schwester hätte ihn dazu angestiftet. Sie soll ein Fahrrad benötigt haben, da ihres zuvor gestohlen worden sein soll.
++++++++++++++++++
Reifendiebstahl vom Gelände eines Autocenters in Brake
Ein Braker Bürger zeigt an, dass in der Nacht zum Mittwoch, den 23.12.09, von seinem Betriebsgelände in der Otto-Hahn-Straße in Brake fast 50 Räder im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro gestohlen wurden. Das Gelände ist umzäunt. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115.
+++++++++++++++++++++
Jugendlicher ging aggressiv auf Passanten los
Brake. Ein für die Polizei nicht unbekannter 15- Jähriger hat einen 48-jährigen Mann am 1. Weihnachtstag gegen 2.30 Uhr in der Lindenstraße tätlich angegriffen. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, dem Opfer mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben, so dass dieses das Gleichgewicht verlor und mit dem Hinterkopf auf eine Stahltreppe fiel. Anschließend soll der 15-Jährige den am Boden liegenden Mann mehrfach getreten haben. Der Tatverdächtige flüchtete, konnte aber später durch die Polizei ermittelt werden. Das Opfer erlitt nicht unerhebliche Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Sowohl Opfer als auch Täter standen zur Tatzeit unter Alkoholeinfluss. Zeugen haben beobachtet, dass der Jugendliche in Begleitung weiteren Personen zu Fuß geflüchtet ist. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 04401/935-115. Die Ermittlungen dauern an.
Der Jugendliche war in dieser Nacht offenbar auf Ärger aus. Ebenfalls in der Lindenstraße attackierte er einen 72 -jährigen Mann und dessen Tochter zunächst verbal. Er pöbelte die beiden an und wurde vom Grundstück verwiesen. Nachdem die beiden Personen ihre Wohnung betreten hatten, kehrte der Jugendliche zurück und trat gegen die Haustür, wobei die Scheibe zerbrach.
+++++++++++++++++++
Zeugen für Schägerei in Discothek gesucht
In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2009 ging es in einer Braker Discothek in der Georgstraße zeitweise weniger besinnlich zu. Ein 24-jähriger Besucher der Discothek versuchte den Streit zwischen zwei ehemaligen Partnern zu schlichten. Hierbei geriet er selber zwischen die Fronten und wurde von dem Ex-Partner der jungen Frau körperlich angegriffen und mehrfach geschlagen. Hierdurch zog er sich Verletzungen im Arm und im Gesicht zu. Zeugen werden gebeten, sich unter der folgenden Telefonnummer bei der Polizei Brake zu melden: 04401-9350.
++++++++++++++++++++++ Einbruch in Wohnhaus - Geschenke unter dem Tannenbaum "weggestohlen"
Hemmoor. Am Sonntag, im Zeitraum zwischen 10.45 Uhr und 20.25 Uhr drangen bisher unbekannte Täter durch die Terrassentür in ein Wohnhaus in der Elsa-Brändström-Straße in Hemmoor ein. Der oder die Täter entwendeten u. a. vorgefundenes Bargeld und Geschenke. Diese lagen nach Angaben der Geschädigten noch unter dem Weihnachtsbaum. Hinweise nimmt die Polizei in Hemmoor (Tel.: 04771 / 6070 ) entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell