POL-CUX: Pressemeldung Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 11.01.2010
One document
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unfallgeschehen aufgrund der Witterung In der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch lag die "Schneefallgrenze" am Wochenende südlich von Nordholz. Das heißt, in der Stadt Cuxhaven selbst fiel am Wochenende kaum Schnee. Deshalb war auch kein besonderes Unfallgeschehen zu verzeichnen. Völlig anders war die Situation insbesondere im südlichen Teil des Landkreises. Am Montag, 11.01.2010, wurden der Polizei Schiffdorf im Zeitraum von 06.00 -10.00 Uhr 9 Verkehrsunfälle gemeldet, die fast ausnahmslos auf die winterlichen Witterungsbedingungen zurück zu führen waren. Als Unfallschwerpunkt erwies sich hierbei die B71 im Bereich Bexhövede/Stinstedt, auf der wegen Winterglätte zwischen 06.00 und 08.00 Uhr allein 5 Unfälle durch die Polizei aufzunehmen waren. Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es an einer Unfallstelle in Stinstedt, an der ein LKW ins Schleudern gekommen war und sich quer auf der Fahrbahn stehend im Seitenraum festgefahren hatte. Die Bergung dauerte mehrere Stunden. Ein weiterer LKW verkeilte sich auf der B 437 kurz vor der Einfahrt in den Wesertunnel in einer Leitplanke, nachdem er zuvor einen Brückenpfeiler touchiert hatte. Auch hier dauerte die Bergung mehrere Stunden und sorgte für erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Im Bereich der Ortsumgehung Beverstedt, B 71, kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem LKW, der mit einem PKW zusammen stieß. Bei den Verkehrsunfällen verletzten sich glücklicherweise nur drei Fahrzeuginsassen leicht, der Sachschaden betrug allerdings etliche Tausend Euro.
Aus dem Landkreis Wesermarsch wurden ebenfalls mehr Unfälle als üblich gemeldet. In Butjadingen , Iggewarden, und Sielstraße, kam es am 10.01.2010 aufgrund Straßenglätte zu Unfällen, wobei ein 41jähriger Astra-Fahrer alkoholisiert seine Fahrt im Straßengraben beendete, und ein 34jähriger LKW-Fahrer im Bereich Sielstraße/Butjadinger Straße über die Einmündung rutschte und an einer Leitplanke zum Stehen kam. Der LKW wurde erheblich und die Leitplanke leicht beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Auch in Jade, Bundesstraße, kam es am 10.01.2010 aufgrund der winterlichen Verhältnisse zu Unfällen, wobei eine Ford-Fahrerin in einer Kurve ins Schleudern geriet und in die Berme rutschte. Hier kam sie an einem Baum zum Stehen. Des weiteren kam eine Renault-Fahrerin auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab, geriet in den rechten Seitenraum, beschädigte ein Leitpfosten und rutschte in den Graben. Am Leitpfosten entstand ein leichter Sachschaden.
Brake / teures Fahrrad gestohlen Am Freitag, 08.01.2010, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr hatte sich ein junger Mann hatte in Fahrradfachgeschäft an der Weserstraße als Interessent für ein Rad ausgegeben. Es sollte schließlich auch zur Probefahrt kommen. Weil angeblich noch Luft aufgepumpt werden musste, schickte der vermeintliche Kunde den Angestellten in den Werkstattbereich. In dieser kurzen Zeit, so wurde später ermittelt, nahm er ein hochwertiges Einzelstück aus der Auslage und deponierte es draußen. Dann verließ es unter einem Vorwand das Geschäft. Der Diebstahl wurde erst einige Zeit später entdeckt. Gestohlen wurde das abgebildete Rad der Marke "ADDITIVE", Typ "Free City", 27 Gänge, cremefarbene 26-er Reifen, Ledersattel, Ledergriffe. Der Dieb wird als Südländer beschrieben, ca. 25-30 Jahre alt, auffällig klein, bekleidet mit einer Jeans sowie Schuhen und einer Cappy der Marke "NIKE". Wer etwas zum Verbleib des seltenen Rades oder zum Täter sagen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401-9350 in Verbindung zu setzen.
Hagen und Loxstedt / Einbrüche In der Nacht zum Freitag, 08.01.2010 versuchten unbekannte Täter in ein Geschäft in der Lindenallee in Hagen einzudringen. Es gelang ihnen jedoch nicht. Freitag, zwischen 13.00 und 21.30 h, drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Häusler Heide" in Hagen ein. Sie entwendeten 2 Laptops und 2 Digitalkameras. Im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro. Ebenfalls am Freitag wurde ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Loxstedt, Wilhelm-Raabe-Straße entdeckt. Es steht noch nicht fest was die Täter erbeutet haben.
Rüdiger Kurmann Tel. 04721/573305
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell