POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 17.01.2010
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Cuxhaven: Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet
Während des vergangenen Wochenendes kam es innerhalb der Stadt zu mehreren Einbrüchen.
In der Meyerstraße brachen unbekannte Täter in eine Tischlerei ein. Neben Unterhaltungselektronik und Bargeld entwendeten der oder die Täter auch einen grauen Opel Astra mit dem amtlichen Kennzeichen CUX-LV 18. Die Schadenshöhe wird mit ca. 15 000 Euro angegeben.
Ein Friseursalon in der Straße Hinter der Kirche war ebenfalls Ziel von Einbrechern. Sie scheiterten jedoch an der massiven Eingangstür und richteten somit nur Sachschaden in Höhe von 1000 Euro an.
Auch in der Kurparkallee scheiterten Täter an der Eingangstür. Nach mehreren Hebelversuchen an der Tür einer Modeboutique, gaben sie auf. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
In der Papenstraße versuchten unbekannte Täter die Tür eines Reifenhandels aufzubrechen. Auch hier blieb es beim Versuch. Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro beziffert.
In allen Fällen bittet die Cuxhavener Polizei unter der Rufnummer 04721/573-0 um Zeugenhinweise.
Cuxhaven: 18-jähriger betrunken und ohne Führerschein mit Kleinkraftrad unterwegs Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 18-jähriger Cuxhavener mit seiner Suzuki die Pommernstraße. Bei einer polizeilichen Kontrolle wurde eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Das Ergebnis des Alko-Tests ergab den Wert von 1,83 Promille. Weiterhin führ der junge Mann ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Die entsprechenden Strafverfahren wurden eingeleitet.
Cuxhaven: Auch 200 Meter weit fahren unter Alkohol ist verboten Nur ca. 200 Meter wollte ein 59-jähriger Mann mit seinem Roller fahren, um nach Hause zu kommen. Dabei beachtete er jedoch nicht, dass er unter dem Einfluß von alkoholischen Getränken stand. Eine vorbeifahrende Polizeistreife kontrollierte den Mann und stellte eine Atemalkoholkonzentration von 0,7 Promille fest. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt.
Cuxhaven: Zwei ausgebrochene Rinder hielten Polizei und Tierhalter in Atem Am Samstag gegen 21.40 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer, dass er auf der Altenbrucher Landstraße/ B73 soeben eine Vollbremsung machen mußte, um nicht mit zwei Rindern zu kollidieren. Die sofort zur B73 eilende Polizei sperrte diese für zunächst geraume Zeit, um weitere Gefahrensituationen zu verhindern. Weiterhin wurde eine Suche nach den Rindern initiiert, an der auch der mittlerweile ermittelte Eigentümer der Rinder beteiligt war. Die Rinder hatten sich jedoch entfernt und konnten im Laufe der Nacht nicht gefunden werden. Durch die Polizei wurde eine Verkehrswarnmeldung herausgegeben, die erst am Sonntag gegen 11.21 Uhr rückgängig gemacht werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Rinder, die durch den Halter als panisch und aggressiv gegenüber Menschen bezeichnet wurden, im Bereich Lüdingworth ausfindig gemacht werden. Da alle anderen Mittel zum Einfangen der Tiere nicht in Betracht kamen, bzw. nicht zur Verfügung standen, wurden sie durch einen Jäger erschossen.
Belum: Diebstahl eines Fernsehers Am 16.1.2010, in der Zeit von 18.30 - 20.30 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter nach Angaben des Geschädigten während eines Umzugs auf unbekannte Weise Zugang zur Wohnung in Belum, Hinter dem Dorf, und entwendete einen Flachbildfernseher im Wert von ca. 600,- Euro.
Neuhaus: Randale in der Wohnung Am 16./17.1.2010 musste mehrfach eine Anschrift in Neuhaus, Am Bahnhof, angefahren werden, da von den Nachbarn Ruhestörungen gemeldet wurden. Auch die Sicherstellung der Musikanlage und des Fernsehkabels beim Verursacher, einem 19-jährigen, brachte keinen Erfolg. Als die Beamten gegen 01.35 Uhr erneut gerufen wurden, rastete der Verursacher aus, zertrümmerte teilweise seine Wohnungseinrichtung und beleidigte die eingesetzten Beamten. Er wurde zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen, ausserdem erwartet ihn eine Strafanzeige.
Neuhaus: Jugenlicher mit entwendetem Quad unterwegs Mit einem gestohlenem Quad unterwegs war ein Jugendlicher aus Neuhaus, der am 16.1.2010 kurz vor Mitternacht in Neuhaus in der Bahnhofstrasse angetroffen wurde. Die Beamten wurden zunächst auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches ohne Licht auf dem Bürgersteig geführt wurde. Der Fahrer entzog sich zunächst einer Kontrolle, konnte aber später in Tatortnähe angetroffen werden. Es stellte sich heraus, das das auf einem Hofgrundstück abgestellte Quad am 15.1.2010 in Geversdorf entwendet worden war.
Osten: Einbruch in Gaststätte In der Zeit vom 15./16.1.2010, 13.30 - 09.30 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter durch Aufbrechen einer Tür Zugang zu einer Gaststätte und einer darüber liegenden Wohnung in Osten. Zur Zeit steht noch nicht fest, was bei dem Einbruch entwendet wurde.
Nordenham: Farbschmierereien in der Innenstadt Durch bislang unbekannte Täter wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag (15. auf 16. Januar) diverse Fassaden in der Nordenhamer Innenstadt, hauptsächlich Grüne Straße und Bahnhofstraße, durch Farbschmierereien mit roter Farbe verschandelt. Dabei wurde ein Schriftzug benutzt, bei der lediglich der Anfangsbuchstabe "B" zu erkennen ist. Die Höhe der Sachschäden steht derzeit noch nicht fest, wird aber durch die Höhe der Reinigungskosten bestimmt werden. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Nordenham unter 04731/99810 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell