POL-CUX: Polizei fasst mutmaßlichen Betrüger * Diebe auf dem Brockeswalder Friedhof * Einbruch in Altenwalder Imbiss * Wieder Einbrecher in der Braker Innenstadt unterwegs * u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei fasst mutmaßlichen Betrüger
Nordenham: Der Polizei gelang es, einen Tatverdächtigen zu ermitteln, der mehrfach Betrugsdelikte zum Nachteil älterer Menschen im Bereich Stadland und Butjadingen begangen haben soll. Der aus Bremerhaven stammende 49jährige Mann suchte als Reisegewerbebetreibender die älteren Leute auf und bot Teppiche zum Kauf an. Der kleine dunkelhaarige Bremerhavener verhielt sich stets freundlich und zuvorkommend und gewann somit schnell das Vertrauen der Senioren. Mit seiner freundlichen Art lieh er sich immer wieder kleinere Geldbeträge. Auf diese Weise erschlich sich der Tatverdächtige mehrere Tausend Euro. In einem Fall wollte er sich von einer 87jährigen Frau, die auch vor Jahren einen Teppich von dem Mann an der Haustür erworben hatte, mehrere Tausend Euro für eine angebliche Autoreparatur leihen.
Eine aufmerksame Bankangestellte beriet die ältere Dame und man verständigte die Polizei. Kurz vor der beabsichtigten Geldübergabe bemerkte der 49jährige, dass die Geschädigte nicht alleine war und flüchtete. Polizeibeamte konnten den Mann in Nähe der Peterstraße ergreifen. Der mutmaßliche Täter bestreitet die Taten. Der Mann nutzte vermutlich für seine Taten einen blauen VW Sharan mit HB-Kennzeichen. Sollte der Mann noch bei anderen Personen aufgetreten sein, so bittet die Polizei Nordenham um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 04731/99810.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf sogenannte Blenderware hin, die gerne an Haustüren angeboten werden. Hierbei handelt es sich oftmals um Ware, die nur so aussieht als würde sie kostbar sein. Daher rät die Polizei im Zweifelsfall auf den Kauf von offensichtlich teueren Sachen zu Niedrigpreisen an der Haustür zu verzichten. Vom Privatverkäufer sollte grundsätzlich ein Eigentumsnachweis vorgelegt werden können und es sollte zumindest die Personalien und Ausweisdaten des Verkäufers aufgeschrieben werden.
**********************************************
Diebe auf dem Brockeswalder Friedhof
Cuxhaven: Am Montag Nachmittag zwischen 15:00 und 15:30 Uhr wurde ein Rucksack auf dem Brockeswalder Friedhof entwendet. Der 64jährige Geschädigte hatte den Rucksack vor dem zu pflegenden Grab abgestellt und sich dann zu einem anderen Grab begeben. Dieser Augenblick wurde von dem Täter ausgenutzt und der Rucksack gestohlen. Der Täter entkam unerkannt. Der Rucksack wurde kurze Zeit später auf dem Gelände des Friedhofs aufgefunden, die Geldbörse mit Inhalt, ein Handy sowie diverse Kleinigkeiten blieben jedoch verschwunden.
**********************************************************
Einbruch in Altenwalder Imbiss:
Cuxhaven: Am Mittwoch Abend in der Zeit zwischen 22:15 - 23:20 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter das Fenster eines Imbisses in der Hauptstraße in Altenwalde auf. Die Täter drangen in das Objekt ein und entwendeten aus dem dortigen Spielautomaten Münz- und Scheingeld. Durch die Alarmanlage offenbar gestört, verließen die Täter das Tatobjekt unerkannt. Die Schadenhöhe ist noch unbekannt.
**********************************************************
Erneut versuchter Einbruch in ein Friseurgeschäft:
Cuxhaven: In der Zeit von Samstag Nachmittag bis Montag Mittag wurde versucht die Fensterscheibe eines Friseurgeschäfts in der Deichstraße einzuschlagen und somit in das Geschäft zu gelangen. Dieser Versuch schlug jedoch fehl. Es entstand am Fenster lediglich ein geringer Sachschaden. Der Täter entkam unerkannt.
**********************************************************
Wieder Einbrecher in der Braker Innenstadt unterwegs
Drei Objekte haben sich die bislang unbekannten Täter in der Nacht zu Donnerstag im Braker Innenstadtbereich ausgesucht: Bei einer Wäscherei an der Schulstraße überwanden sie die Eingangstür, durchsuchten alles und mussten sich schließlich mit einigen Euro in Münzen zufrieden geben. Die Tageseinnahmen werden nicht in den Geschäftsräumen gelagert. Bei einem Heilpraktiker gelangten die Täter durch ein Fenster in die Praxis, fanden auch dort nur einen kleineren Bargeldbetrag, nahmen dafür aber drei Laptops mit. Außerdem hinterließen sie durch das Durchwühlen aller Behältnisse ein ziemliches Chaos. Letztlich gelangten sie durch ein Seitenfenster auch in die Räume eines Schuhgeschäftes und stahlen dort einen kleineren Münzgeldbetrag. Auch dort lagerten die Tageseinnahmen natürlich nicht im Geschäft. Wer Hinweise auf verdächtige Personen rund um die Fußgängerunterführung oder über den Verbleib der Laptops geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter 04401-935-0 in Verbindung zu setzen.
*********************************************************
Vandalismusschäden in Otterndorf:
Otterndorf: Wie der Polizei jetzt mitgeteilt wurde, kam es bereits in der vergangenen Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Otterndorf in der Schleusenstraße zu diversen Vandalismusschäden an Verkehrs- und Zusatzschildern. Die bislang unbekannten Täter beklebten oder besprühten die Verkehrsschilder, so dass ein Sachschaden von ca. 600 Euro entstand. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Otterndorf oder in Cuxhaven unter den Telefonnummern 04751/909380 oder 04721/573115 in Verbindung zu setzen.
*********************************************************
Unfallflucht in Jade
Jade, OT Schweiburg: Bereits am letzten Freitag, den 16.04.2010 gegen 12.30 Uhr, streifte ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten Nissan und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei.
*********************************************************
Unfallflucht in Nordenham
Nordenham: Am Mittwoch, den 21.04.2010 gegen 08.30 Uhr, befuhr ein 53jähriger LKW-Fahrer mit Anhänger die Saarstraße vom Mittelweg kommend in Fahrtrichtung Wallstraße. Die Fahrbahn war aufgrund geparkter Pkw und die Gegenfahrbahn aufgrund eines Absetzcontainers extrem verengt. Er befuhr daraufhin den Gehweg seiner Fahrtrichtung , wobei hierdurch mehre Meter Gehwegplatten hochgedrückt wurden. Schaden : 200 Euro. Weitere Unfallzeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Nordenham unter der Telefonnummer 04731/99810.
*********************************************************
Unfall in Jade
Jade, OT Jaderaußendeich: Am Mittwochmorgen gegen 07:40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Außendeicher Straße. Ein 21jähriger Golf-Fahrer streifte beim verkehrswidrigen Vorbeifahren an einer Warteschlange hinter einem mit Warnblinklicht stehenden Schulbus einen ausscherenden vorausfahrenden Opel Astra. Der VW Golf geriet ins Schleudern, prallte gegen einen Baum und kam in einem Graben zum Stillstand. Der Golf-Fahrer wurde leicht verletzt. Der 72jährige Opelfahrer blieb nach hiesiger Kenntnis unverletzt. Der Schaden beträgt ca. 3000 Euro.
Unfallzeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei.
********************************************************
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
POK Stefan Klein
Telefon: 04721/573-205
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell