POL-CUX: Warnmeldung der Polizei: Falscher Kriminalbeamter will Wohnsituationen ausbaldowern + Unfälle und Unfallfluchten
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Warnmeldung der Polizei: Falscher Kriminalbeamter will Wohnsituationen ausbaldowern
Mittwochmorgen erhielten ein 76-jähriger Mann aus Berne und eine 81-jährige Frau aus Elsfleth je einen Anruf von einem Mann, der vorgab "Mitglied der Kriminalpolizei" zu sein. Der Anrufer erklärte, dass man in der gestrigen Nacht einen Mann vor dem Hause der Angerufenen mit 10.000 Euro in 500-Euro-Scheinen aufgegriffen habe. Dieser habe sich angeblich per Nachschlüssel in Wohnhäuser eingeschlichen und dort als Mitglied einer Diebesbande Geld gestohlen. Der "falsche " Kriminalbeamte fragte dann, ob die Angerufenen im Hause Geld und Schmuck verwahren und kündigte an, später vorbei zu kommen um zu klären, ob im Hause Wertsachen fehlen würden. Die beiden betroffenen Senioren reagierten besonnen und wandten sich sofort telefonisch an die Polizei. Zu Tathandlungen oder zum Erscheinen des Anrufers, der akzentfrei deutsch sprach, ist es bisher nach Polizeikenntnis nicht gekommen. Die Bevölkerung wird zur Vorsicht aufgerufen. "Erfragen Sie bei derlei Anrufen den Namen und die Dienststelle des vermeintlichen Kriminalbeamten", empfiehlt ein Sprecher der Polizei Brake. Suchen Sie die Telefonnummer der Dienststelle selber aus dem Telefonbuch und tätigen Sie einen Rückruf, um die Angaben des Anrufers zu prüfen. Bei "Hausbesuchen" sollte sich stets der Dienstausweis vorgelegt und im Zweifelsfall Kontakt mit der nächstgelegenen Polizeidienststelle aufgenommen werden.
+++++++++++++++
Radler verursacht Unfall und flüchtet
Cuxhaven. Dienstagmittag gegen 12:50 Uhr befuhr ein noch unbekannter Radler die Deichstraße in Richtung "Alte Liebe". In Höhe der Konrad-Adenauer-Allee überquerte er bei Rotlicht die dortige Ampelkreuzung, geriet vor einen VW Caddy und kollidierte mit diesem. Für den Caddy zeigte die Ampel zu dem Zeitpunkt "Grün". Anschließend entfernte sich der Radler unerlaubt von der Unfallstelle. Am Caddy entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von tausend Euro. Der flüchtige Radler wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca.18 Jahre alt, dunkle, kurze Haare, Dreitagebart, korpulente Statur, südeuropäische Erscheinung, benutzte ein Trekkingrad.
+++++++++++++++++
Zaun von unbekanntem Fahrzeugführer beschädigt
Nordholz. Ein unbekanntes Kfz. (möglicherweise ein Lkw mit Aufbau) hat den Seeumzäunung am Industrieweg auf einer Länge von ca. zehn Meter beschädigt. Die Polizei vermutet, dass ein Ausweichen im Gegenverkehr ursächlich gewesen sein könnte. Der Unfallverursacher befuhr die Straße Industrieweg in Richtung Westen (Ortsmitte) und geriet ca. 100 Meter vor der Einmündung zur Bahnhofstraße nach rechts in den Seitenraum, wo ein grüner, kunststoffbeschichteter Maschendrahtzaun das Seegrundstück einfriedet. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. Der Unfall ereignete sich im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmittag. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++++++
Schüler bei Unfall leicht verletzt
Cuxhaven. Mittwochmorgen befuhr ein 48-Jähriger mit seinem VW Golf die Abendrothstraße in Richtung Innenstadt. An der Kreuzung zur Südersteinstraße überquerte ein 12-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad die Straße. Es kam zum Verkehrsunfall, bei dem das Kind leicht verletzt worden ist. Per Rettungswagen wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zum Unfallzeitpunkt war die Lichtsignalanlage außer Betrieb.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell