All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Cuxhaven

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: "Einer zuviel an Bord" + Betrüger prellt Senioren - Polizei warnt vor "Blenderware" + Einbrüche u.a.

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

"Einer zuviel an Bord"

Nicht schlecht staunte der Busfahrer eines Reisedienstes aus Ovelgönne im Landkreis Wesermarsch, als er mit seinem Reisebus nach einer Ausflugsfahrt aus Hannover zurückkehrte und auf dem Betriebshof feststellte, dass immer noch ein Fahrgast an Bord war. Es stellte sich schnell heraus, dass der Rentner nicht zu den Fahrgästen der organisierten Bustour gehörte. Die Beamten der Polizei Brake nahmen sich des Herrn an und konnten ermitteln, dass es sich um einen 84-jährigen Mann aus Barsinghausen bei Hannover handelte, der versehentlich in den Reisebus gestiegen war. Während der Fahrt war er dann eingeschlafen und bemerkte seinen Fauxpas erst, als der Busfahrer auf den Betriebshof fuhr. Während sein in Hannover lebender Sohn sich ins 180 km entfernte Brake auf den Weg machte, wurde der nette Rentner bei der Polizei mit Kaffee und Gebäck versorgt.

++++++++++++++++++

Betrüger prellt Senioren - Polizei warnt vor "Blenderware"

Cuxhaven. Gleich zwei Betrugsfälle wurden bei der Polizei in Cuxhaven angezeigt. In beiden Fällen handelte der Täter nach gleichem Schema: er gab sich als alter Bekannter aus, der älteren Mitbürgern angeblich hochwertige Lederjacken zu überteuerten Preisen angedreht hat. Beide Taten ereigneten sich laut Auskunft der Polizei am Montag vor einer Woche. In einem Fall wurde ein 72-Jähriger auf offener Straße "plump vertraulich" in Döse von einem unbekannten Mann angesprochen und zum Spontankauf von drei Lederjacken überredet. Der Senior bezahlte 200 Euro - "viel zu viel", wie die Polizei mitteilt. Am gleichen Tag wurde ein Ehepaar im Elfenweg an der Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus aufgesucht. Auch diesen älteren Leuten drehte der Unbekannte, der sich auch hier als "alter Bekannter" ausgab, zwei überteuerte Jacken für insgesamt 170 Euro an. In beiden Fällen soll nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ein Kleinwagen ("golfartig" oder Polo) mit ausländischem Kennzeichen eine Rolle gespielt haben. Ein zweiter Mann wartete im Wagen auf seinen Komplizen. "Tipps der Polizeilichen Beratungsstelle: Fremden, die als "Vertrauensperson" angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen Von Fremden niemals aus Gefälligkeit angeblich teure Sachen ("Blenderware"!) kaufen Anzeige auch erstatten, wenn man schon auf den "Enkeltrick" oder auf "Blenderware" hereingefallen ist

+++++++++++++++++++

Diebstahl aus Kassenhäuschen

Nordenham. In der Nacht zu Montag verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zum Kassenhäuschen der Minigolfanlage in der Atenser Allee. Entwendet wurden etwas vorgefundenes Bargeld, Erfrischungsgetränke und Süßigkeiten. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

++++++++++++++++++

Sachbeschädigung

Butjadingen, Burhave. In der Nacht auf Sonntag beschädigten noch unbekannte Täter neun Strandkörbe in der Strandallee. Desweiteren wurden zwei Rettungsringe und zwei Rettungsstangen ins Meer geworfen. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

++++++++++++++++++++

Einbruch in Autohaus

Cuxhaven, Altenbruch. In der Nacht auf den heutigen Dienstag brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter in ein Autohaus Über der Braake, im Ortsteil Altenbruch, ein. Es wurden unter anderem etwas vorgefundenes Bargeld sowie je zwei Navigationsgeräte, Autoradios und Lautsprecher. Der Gesamtschaden beträgt über tausend Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/

Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven
More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven