POL-CUX: Brake junge Frau kommt mit Schrecken davon
Einbrecher auf Bootstour
Einbruch in Bankgebäude
Einbrecher in Otterndorfer Schule
Trickdiebstahl in Nordenham
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Versuchter Einbruch
Loxstedt: Am Donnerstag, 08.07.2010, gegen 23.00 Uhr, bemerkte eine Bewohnerin Geräusche auf dem Dachboden ihres Hauses in der Straße "Auf dem Blöken". Nachdem die Zeugin sich bemerkbar gemacht hatte, flüchteten die unbekannten Täter. Sie waren über ein Dachfenster ins Wohnhaus eingestiegen. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Schiffdorf zu melden.
*****************************************************************
Trickdiebstahl Nordenham: Ein Trickdieb suchte am Mittwoch, 07.07.2010, einen 72jährigen Hausbesitzer in Nordenham auf und bot ihm an, Gartenarbeiten zu erledigen. Während die beiden Männer den Garten anschauten, ging eine weitere Person in das unverschlossene Haus und entwendete dort Bargeld. Auffällig an dem ca. 20 Jahre alten, sehr schlanken Täter sei dessen Frisur. Hierbei handelt es sich um eine Punkerfrisur, welche bunt gefärbt ist. Hinweise nimmt die Polizei Nordenham unter 04731 / 99810 entgegen.
***************************************************************** Einbruch in Schulzentrum Otterndorf: Am Freitagmorgen, 09.07.2010, wurde ein Einbruch in das Schulzentrum in Otterndorf entdeckt. Unbekannte Täter öffneten eine Lichtkuppel und stiegen über das Dach ein. Aus den Räumen wurden ein Laptop und ein Beamer entwendet.
*****************************************************************
Einbruch in Kindergarten
Langen:In der Nacht zum Freitag, 09.07.2010, hebelten unbekannte Täter eine Fenster des Kindergartens in Imsum auf. Vom Kindergarten gelangten sie in weitere Räume des Dorfgemeinschaftshauses und entwendeten Bargeld und einen Laptop.
*****************************************************************
Einbruch in Bankgebäude, geringe Beute
Brake: in der Nacht zum Freitag gegen 04:15 Uhr wurde die Braker Polizei durch einen Sicherheitsdienst über eine Alarmauslösung in einer Braker Bank informiert. Sie war nur wenige Minuten später vor Ort, aber da waren die unbekannten Täter bereits weg. In der kurzen Zwischenzeit hatten sie auf dem offiziellen Wege dem Vorraum betreten und sich dort an einem Münzeinzahlautomaten zu schaffen gemacht, der natürlich alarmgesichert ist. Sie beschädigten die Tür und einen Teil des Innenlebens des Gerätes, machten aber wohl nicht die erhoffte Beute. Nach Überprüfung der Bestände, dürften den Tätern gut 36 Euro in die Hände gefallen sein. Weitere Fälle haben sich bereits an anderen Orten Norddeutschlands ereignet. Daher hat die Polizeiinspektion in Cuxhaven die Ermittlungen übernommen. Eventuelle Hinweise bitte an 04721-5730 oder die Polizei in Brake unter 04401-9350.
**************************************************************
Jugendliche begehen Straftaten zu Wasser und zu Lande Elsfleth: Aufmerksamen Elsflether Bürgern fielen in der Nacht zum 08.07.2010 drei Jugendliche auf, die sich verdächtig an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten. Zwei von ihnen konnten von der herbeigerufenen Polizei nach einer längeren Fahndung im Stadtgebiet gestellt werden. Bei den nachfolgenden Venehmungen stellte sich heraus, dass die Jugendlichen nicht nur versucht hatten, den Zigarettenautomaten aufzubrechen: Bereits zuvor waren die Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren in zwei Lauben der Schrebergartenkolonie in der Nähe des Elsflether Bahnhofs eingebrochen hatten dort u.a. Alkoholika, eine Machete und eine Axt sowie zwei Messer entwendet. Diesbezüglich werden die Geschädigten gebeten, sich mit der Polizei in Brake, Telefon 04401/935-0 in Verbindung zu setzen. Die Jugendlichen sind derzeit in Elsfleth zu Besuch. Der flüchtige dritte Täter ist noch immer verschwunden, während die beiden anderen an einen Erziehungsberechtigten übergeben wurden. In enger Zusammenarbeit mit der Wasserschutzpolizei Brake konnten weitere Taten geklärt werden, die von dieser Personengruppe begangen worden waren. So wurde an der Elsflether Kaje ein Motorboot gestohlen und aus zwei weiteren Booten Bootsriemen und ein Benzinkanister. Mit diesem Boot fuhren die Jugendlichen in Richtung Brake. Dort landeten sie an einem Bootssteg und begaben sich in die Braker Innenstadt, wo sie gewaltsam in eine Gaststätte eindrangen und diverse Alkoholika entwendeten. Anschließend gingen sie zurück zum Bootssteg, wo sie die ihre Beute an Bord verzehrten. Da aufgrund technischen Defektes der Bootsmotor nicht mehr ansprang, entwendeten sie in Brake ein weiteres Boot, ein Dingi, mit dem sie sich weserabwärts treiben ließen und an einem vor Anker liegenden Motorboot festmachten. In der unverschlossenen Kajüte des Motorbootes hielten sie sich eine Zeit lang auf und durchsuchten die Behältnisse. Bei auflaufendem Wasser schnitten sie die Befestigungstaue des Motorbootes durch und ließen sich weseraufwärts treiben. Hierbei geriet das treibende Boot gegen ein Bootssteg, die Jungen gingen von Bord und ließen das Boot einfach weitertreiben. Schließlich begaben sie sich zu Fuß zum Bahnhof und fuhren per Schwarzfahrt nach Elsfleth zurück. Insgesamt sind so eine ganze Reihe von Straftaten und auch Schäden zusammengekommen, mit denen sich nun die Oldenburger Staatsanwaltschaft zu beschäftigen haben wird.
****************************************************************
Junge Frau grundlos angegriffen/mit dem Schrecken davon gekommen Brake: Auf ihrem Abendspaziergang vom Rosenburgring zum Klippkanner Siel wurde eine junge Frauam 08.07. gegen 21:00 Uhr zunächst von einem Mann verfolgt, angesprochen und dann kurz vor der Holzbrücke neben dem Spielplatz gewaltsam an den Armen festgehalten. Da sie ein Sexualdelikt vermutete, setzte sie sich heftig zur Wehr und rangelte mit dem Mann. Dabei fiel sie in eine Hecke. Vermutlich, weil aus der Nachbarschaft laute Rufe von einem Balkon zu hören waren, ließ der Angreifer plötzlich von der Frau ab und rannte davon. Über die Motive des Mannes, der dem Opfer vollkommen unbekannt war, lässt sich nur spekulieren. Der Angreifer wird von der Frau als etwa 30-jähriger Südländer beschrieben, mittelgroß und schlank, dunkle, kurze Haare, gepflegte Erscheinung ohne Bart und Brille, dunkles T-Shirt mit Aufdruck vorne. Die Zeugen, die durch ihre Rufe den Täter verscheucht haben dürften, sind noch unbekannt. Sie werden gebeten, genau wie alle anderen Hinweisgeber, sich bei der Braker Polizei unter 04401-9350 zu melden.
*****************************************************************
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
POK Stefan Klein
Telefon: 04721/573-205
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell