POL-CUX: Nase gebrochen - Polizei sucht mutmaßlichen Schläger + Einbrüche + Sachbeschädigungen und eine Unfallflucht
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Diebstahl aus Haupt- und Realschule in Schiffdorf
Schiffdorf. In der Nacht zum 22.12.10 drangen unbekannte Täter auf bisher nicht geklärte Weise in die Schule ein und entwendeten aus den Räumen sechs ( TFT-)Monitore, einen CD-Player, ein Laptop und einen PC. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
++++++++++
Diebstahl von Ampel-Teilen in Geestenseth
Geestenseth (LK Cuxhaven). Unbekannte entwendeten über die Weihnachtsfeiertage aus dem Baustellenbereich an der Landesstraße zwischen Geestenseth und Köhlen (L 128) Teile einer dortigen Lichtsignalanlage. Der Schaden beträgt ca. 5.000 Euro.
++++++++++
Tageswohnhauseinbruch in Düring
Düring (LK Cuxhaven). Am Montag, zwischen 11.00 und 20.00 Uhr, drangen noch unbekannte Täter in ein Zweifamilienhaus in der Goethestraße ein. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Täter Schmuck und Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Schiffdorf zu melden.
++++++++++
Unfallflucht in Cuxhaven, Anhängergestell beschädigt Omnibus
Cuxhaven. Bereits am Dienstag, den 21.12.2010, um 19.10 Uhr, wartete ein Omnibus in der Bushaltestelle in der Straße Rathausplatz 1, um sich wieder in den Verkehr einzufädeln. Aus Richtung Innenstadt fuhr ein dunkler PKW mit Anhänger an dem Bus vorbei. Auf dem Anhänger befand sich ein Gestell für eine Plane, eine Plane war aber nicht vorhanden. Eine der Stangen war los und schlug im Vorbeifahren gegen den Spiegel des Omnibusses. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Der Führer des dunklen PKW mit Anhänger setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei ermittelt.
++++++++++
Einbruch in Gaststätte
Nordenham. In der Nacht zu Montag sind bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße eingestiegen. Zutritt verschafften sie sich durch Aufbrechen einer Tür. Im Inneren brachen sie einen Geldspielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld. Bei einem weiteren Automaten blieb es beim Versuch. Zeugen, die etwaige Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordenham zu melden.
++++++++++
Spielekonsole gestohlen
Rodenkirchen. Aus einer Wohnung in der Straße "Zu den Deichen" wurde in der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Montagmittag eine Spielekonsole (Playstation 3) mit Spielen entwendet. Zugang zur Wohnung hat sich der Täter vermutlich durch ein Fenster verschafft. Wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
++++++++++
20-Jährigem Nase gebrochen
Jade. In der Nacht zum 2. Weihnachtstag wurde einem 20-jährigen Jaderberger ein Nasenbeinbruch verpasst. Der junge Mann hielt sich in einer Gaststätte in der Bollenhagener Straße auf und bat einen fremden Besucher, kurz sein Glas festzuhalten, da dieser das stille Örtchen aufsuchen wollte. Der Unbekannte antwortete daraufhin mit einem Faustschlag ins Gesicht, woraufhin der Jaderberger zu Fall kam und benommen am Boden liegen blieb. Der Täter flüchtete sofort. Der mutmaßliche Schläger wird als Mittzwanziger beschrieben mit einer Größe von ca. 1,90 Meter. Er war korpulent und hatte kurze blonde hochgestylte Haare. Bekleidet war er mit einer Jeans und einem bauen T-Shirt. Wer Angaben zu dem Vorfall oder Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Nordenham.
++++++++++
Acht Sachbeschädigungen
Burhave. An allen drei Weihnachtsfeiertagen kam es in Burhave zu insgesamt acht Sachbeschädigungen. Sechs davon geschahen in der Strandallee, hier wurden eine Laterne beschädigt und fünf Plexiglasscheiben an verschiedenen Schaukästen eingeschlagen. In der Straße Am Deich wurde ebenfalls eine Scheibe einer Vitrine eingeschlagen sowie zwei Beschriftungstafeln und zwei Terrassenstühle beschädigt. Die Höhe der Schäden ist noch nicht bekannt. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Burhave oder Nordenham.
++++++++++
Einbrecher in Brake weiterhin aktiv
Brake (Innenstadtbereich). Eine Bank und eine Gaststätte waren in der Nacht zum heutigen Dienstag Zielobjekte von bislang unbekannten Tätern. Bei einer Bankfiliale an der vorderen Bahnhofstraße versuchten sie, durch Abhebeln von Klappen und Blenden, den Nachttresor zu leeren, was ihnen aufgrund eingebauter Sicherungen jedoch nicht gelang. Sie mussten letztlich unverrichteter Dinge von dannen ziehen. Der angerichtete Sachschaden ist jedoch nicht unerheblich.
Nur ca. 200 Meter Luftlinie entfernt wurde in der gleichen Nacht in einen Imbissbetrieb an der Kirchenstraße eingebrochen. Auch hier gingen die Täter mit Hebelwerkzeug vor und gelangten so in das Gebäude. Drinnen plünderten sie die Wechselgeldkasse und leerten nach Aufbruch einen Zigarettenautomaten und zwei Geldspielgeräte. Die Schadenshöhe dürfte weit über 1000 Euro liegen. Wer Beobachtungen im Bereich Kirchenstraße/ Bahnhofstraße und Fußgängerunterführung gemacht hat, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten, wird gebeten, sich mit der örtlichen Polizei unter Telefonnr.: 04401 / 9350 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell