POL-CUX: Alkoholisiert mit 40-Tonner auf Landstraße unterwegs + Mutprobe mit Konsequenzen + Einbrecher suchen Bares
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Alkoholisiert mit 40-Tonner auf Landstraße unterwegs
Hagen. Während der Streife fiel Schiffdorfer Polizeibeamten Mittwochfrüh gegen 1:30 Uhr ein 40-Tonner mit Anhänger auf, der mit zügiger Geschwindigkeit auf der Landesstraße (L 135) in der Gemarkung Wittstedt in Richtung Bremen unterwegs war. Die Beamten folgten dem Lkw-Gespann und ermittelten dessen Geschwindigkeit durch Nachfahren.
Es stellte sich heraus, dass der Lkw mit 80 km/h statt der erlaubten Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h unterwegs war. In der Gemarkung Hagen-Börsten hielten die Polizeibeamten den Fahrer an. Sie stellten fest, dass der 45-jährige Fahrer aus Sachsen-Anhalt unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alkomaten ergab eine Atemalkoholkonzentration von etwa 0,80 Promille.
Außerdem stellten die Beamten technische Mängel an der Zugmaschine fest. Zwei Schläuche an der Bremsanlage waren beschädigt. Bei einem Riss der Schläuche wäre es automatisch zu einer Vollbremsung gekommen. So wurde dem Fahrer die Weiterfahrt aus mehreren Gründen untersagt.
++++++++++
Mutprobe mit Konsequenzen
Beverstedt. Vor 14 Tagen wurde durch die Besitzer eines ehemaligen Kaufhauses in der Ortsmitte von Beverstedt festgestellt, dass in das verriegelte und geschlossene Gebäude eingebrochen worden war. In dem Gebäude wurden erhebliche Sachbeschädigungen begangen. Unter anderem wurden diverse Innentüren eingeschlagen und aufgebrochen. Die Täter haben sich dabei gewaltsam Zutritt zu allen Räumlichkeiten des großen verzweigten Gebäudeteiles verschafft. Im ehemaligen Geschäftsbereich wurde gewaltsam eine Registrierkasse aufgebrochen. Im Wohnbereich des Gebäudes versprühten die Randalierer einen vorgefundenen Feuerlöscher.
Aufgrund der Spurenlage war anzunehmen, dass es sich bei den Eindringlingen vermutlich um Kinder und Jugendliche handeln könnte. Ermittlungen der Polizei Beverstedt führten schließlich zu der Ermittlung von insgesamt elf Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 11 bis 15 Jahren. Diese wurden zwischenzeitlich zu den Vorfällen befragt. Sie gaben die Sachbeschädigungen zu. Man habe sich zu den Vorfällen weiter keine Gedanken gemacht und "wollte doch nur spielen". Die Jugendlichen hatten einen Club gegründet und alle mussten eine Mutprobe im "Geisterhaus" absolvieren. Bezüglich der Schadensregulierung - hier mehrere Tausend Euro - müssen sich jetzt die Eltern der Kinder mit der Eigentümerin auseinandersetzen. Da in naher Zukunft das Gebäude abgerissen werden soll, wird als Wiedergutmachung alternativ über einen Sozialdienst bei der Samtgemeinde im öffentlichen Bereich angedacht.
++++++++++
Einbrecher suchen Bares
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen in der Duhner Strandstraße in ein Gebäude ein und durchsuchten ein Büro. Vermutlich entkamen die Täter ohne Beute. Der entstandene Schaden beträgt etwa 100 Euro.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen noch unbekannte Täter in ein Gästehaus im Sahlenburger Weg und in ein weiteres im Rugenbargsweg ein. In beiden Fällen brachen sie die Eingangstüren auf und gelangten so in die Häuser. Das gewaltsame Öffnen der Bürotüren scheiterte jedoch. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von einigen hundert Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell