POL-CUX: Einbrecher in Braker Rathaus + Betrunken und ohne Führerschein mit geborgtem Auto verunfallt + Leicht verletzt nach Verkehrsunfall
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbrecher schrecken auch vor dem Rathaus nicht zurück
Brake. Einen weiteren dreisten Einbruch hat die Braker Polizei aus der Nacht auf Freitag, den 13. Mai, zu verzeichnen: Bislang unbekannte Täter begaben sich in den relativ geschützten rückwärtigen Bereich des Braker Rathauses und drangen dort durch ein Fenster in das Gebäude ein. Im Inneren hebelten sie Türen auf und suchten nach dem Tresor. Hier scheiterten sie allerdings mit ihrem Versuch, den massiven Geldschrank mit einer Flex zu öffnen. Dafür verursachten sie wieder eine Menge Dreck und mussten letztlich ohne Beute gehen. Die Polizei ist weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um den Tätern rasch das Handwerk legen zu können. Bei nachträglichen Zeugenbefragungen hat sich schon mehrfach herausgestellt, dass die Polizei Einbrecher möglicherweise auf frischer Tat hätte stellen können, wenn sich Zeugen unverzüglich und nicht erst Stunden später oder sogar erst am nächsten Tag an die Polizei gewandt hätten. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, ist weiterhin aufgefordert, sich unter 04401-9350 an die Polizei zu wenden. In akuten Fällen, sollte man sich natürlich auch nicht scheuen, direkt die "110" zu nutzen.
+++++++++++
Verkehrsunfall mit Flucht, Trunkenheit und Fahrenohne Fahrerlaubnis
Am 13.05.2011 um 01:35 Uhr wurde durch Zeugen mitgeteilt, dass ein offensichtlich betrunkener PKW-Fahrer auf dem Campus des maritimen Kompetenzzentrums in der Elsflether Mühlenstraße einen dort geparklen PKW angefahren habe. Die Polizei Brake konnte vor Ort einen beschädigten VW Golf vorfinden, der schräg neben einem beschädigten silbernen VW Passat stand. Der Fahrzeugführer konnte schließlich in der Nähe angetroffen werden. Der 21-jährige Mann aus Oldenburg stand bei der Unfallaufnahme mit einem Atemalkoholwert von über 1,5 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss. Die Beamten konnten rekonstruieren, dass der junge Mann sich den PKW von einem Freund geliehen hatte, das Fahrzeug auf die Mühlenstraße lenkte, in Höhe der Weinkajenauffahrt wendete und zunächst gegen ein Geländer prallte, wo der PKW beschädigt wurde, so dass er auf der Weiterfahrt Kühlwasser verlor. Der 21-jährige fuhr auf den Parkplatz des Wohnheimes und stieß dort gegen eine Absperrkette und anschließend gegen den geparkten VW Passat. Dann verließ er den Parkplatz und kehrte in seine Wohnung zurück. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2.000 Euro. Gegen den Unfallverursacher, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zudem wurde ihm eine Blutentnahme entnommen. Gegen den Fahrzeughalter wurde ebenfalls ein Strafverfahren eingeleitet, da er seinem angetrunkenen und führerscheinlosen Freund das Fahrzeug zur Verfügung stellte.
++++++++
Leicht verletzt nach Verkehrsunfall
Glück im Unglück hatte am 13.05.2011 gegen 02:30 Uhr ein 40-jähriger Autofahrer aus Ovelgönne, der auf der B 211 in Großenmeer auf seiner Fahrt nach Hause nach rechts von der Fahrbahn abkam, den Pfosten eines Verkehrsschildes touchierte und anschließend im Straßengraben gegenüber der Moorseiter Straße landete. Der Peugeotfahrer wurde dabei leicht verletzt. Er lief, vermutlich unter Schock stehend, von der Unfallstelle ca.9 km nach Hause, wo durch seine Familie ein Abschlepper organisiert wurde. Anschließend fuhr ihn seine Frau in eine Klinik. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell