POL-CUX: Schneller Fahndungserfolg - Polizei fasst mutmaßliche Einbrecherbande + Seniorin lenkt bei Überholmanöver frontal in Gegenverkehr + Lkw- Fahrer übersieht Roller - 37-Jährige leicht verletzt
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Schneller Fahndungserfolg - Polizei fasst mutmaßliche Einbrecherbande
Wanna/Nordleda. Aufmerksame Zeugen beobachten in der Nacht auf Dienstag zwei Personen, die sich an einem auf "kipp" stehenden Fenster eines Ferienhauses Im Mittelteil, in Nordleda, zu schaffen machten. Sie informierten sofort die Polizei. Wenig später stellten Beamte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen einen Pkw in Neuenwalde fest, der mit vier jungen Männern aus Bremerhaven und Cuxhaven besetzt war. Der 18-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Im Pkw wurde mutmaßliches Diebesgut, darunter mehrere Laptops, aufgefunden. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass in der gleichen Tatnacht in ein weiteres Haus in Nordleda und in zwei Häuser in Wanna eingebrochen wurde. In einem der Fälle blieb es beim Versuch. Die Einbrecher hatten es insbesondere auf Bargeld und Laptops abgesehen. Wie hoch der entstandene Gesamtschaden ist, ist derzeit noch unklar. Die Tatverdächtigen äußerten sich teilweise zu den Vorwürfen. Ein 18-jähriger Cuxhavener wurde aufgrund eines bestehenden Beschlusses in eine Jugendarrestanstalt gebracht. Die drei mutmaßlichen Komplizen im Alter von 18 bis 26 Jahren wurden nach den polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
+++++++++++
Seniorin lenkt bei Überholmanöver frontal in Gegenverkehr
Cuxhaven. Eine 68-jährige Mazda-Fahrerin aus Cuxhaven überholte Mittwochvormittag gegen 10:40 Uhr auf der Altenbrucher Landstraße (B 73) einen Traktor. Dabei übersah sie offenkundig einen entgegenkommenden Audi, der in Richtung Cuxhaven fuhr. Es kam zum Frontalzusammenstoß, bei dem die 68-Jährige schwer verletzt in ihrem Wagen eingeklemmt wurde. Feuerwehrkräfte bargen die Verletzte aus ihrem Fahrzeug. Sie wurde in eine Klinik gebracht. Der 37-jährige Fahrer des schwarzen Audi, ebenfalls ein Cuxhavener, wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 70.000 Euro. Die Unfallstelle musste für die Dauer der Bergungsmaßnahmen kurzfristig voll gesperrt werden.
Die Polizeibeamten, die zur Unfallaufnahme gerufen wurden, lobten Autofahrer und Ersthelfer, die sich an der Unfallstelle vorbildlich verhalten hatten, indem sie sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Beteiligten und die Verkehrssicherheit kümmerten.
+++++++++++
Lkw-Fahrer übersieht Roller - 37-Jährige leicht verletzt
Cuxhaven. Mittwochmorgen gegen 9:40 Uhr wollte der 34-jährige Fahrer eines Lkw von dem Hof eines Autohauses in der Papenstraße nach rechts auf diese einbiegen. Dabei übersah er offensichtlich eine 37-Jährige Cuxhavenerin, die mit ihrem Motorroller in Richtung Kreisel unterwegs war. Die Frau stürzte, wurde dabei schwer verletzt und in eine Klinik gabracht. Der entstandene Schaden beträgt etwa 5.000 Euro. Die Papenstraße in Richtung Kreisel musste kurzfristig an der Unfallstelle gesperrt werden. Auch bei dieser Unfallaufnahme verhielten sich laut Polizeiauskunft übrige Verkehrsteilnehmer besonnen und helfend.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell