POL-CUX: Vandalen am Strand richten hohen Schaden an
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Vandalen am Strand richten hohen Schaden an
Cuxhaven. Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag im Zeitraum zwischen 21 und 3 Uhr richteten bislang unbekannte Täter hohen Schaden am Sandstrand im Bereich zwischen der Strandbar und dem "Stadion am Meer" an.
In diesem Zeitraum sollen sich unterschiedliche Gruppen junger Leute dort aufgehalten haben. So wurden vier Jugendliche bemerkt, die Musik hörten und Alkohol tranken. Eine Gruppe von etwa 10 jungen Leuten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren soll sich ebenfalls am Strand aufgehalten und ein Lagerfeuer entfacht haben. Dies teilten Zeugen den Polizeibeamten mit, die am Dienstagmorgen gegen 7:25 Uhr wegen mehrerer Sachbeschädigungen und eines Lagerfeuers alarmiert worden sind.
Im abgebrannten Feuer lag eine Propangasflasche, weshalb die Berufsfeuerwehr zur Überprüfung mit drei Kräften zum Einsatz kam. Eine konkrete Gefahr durch die erhitzte Gasflasche habe nach deren Einschätzung nicht mehr vorgelegen. In den Resten des Lagerfeuers befanden sich zudem ein Heizstrahler und eine Sitzbank. Beides wurde durch das Feuer beschädigt. Um die Asche und das noch verbliebene Holz herum fanden Polizeibeamte Cola-, Bier- und Schnapsflaschen.
Die Randalierer brachen auf ein angrenzendes Baustellengelände ein, beschädigten den Seitenspiegel von einem Bagger und stießen zehn von insgesamt elf Betonfertigteilen um. Die umgekippten Betonteile mit den Maßen 150 cm x 250cm x 35 cm sind allesamt beschädigt und unbrauchbar. Der Gesamtschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt.
Die Kriminaltechniker der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch haben am Tatort Spuren gesichert. Zur Auswertung wird das Niedersächsische Landeskriminalamt hinzugezogen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell