POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 11.09.2011
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Unfall auf der Autobahn ++ Am Samtag, gegen 04:20 Uhr, kam es zu einem Unfall auf der Autobahn A 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven in Höhe der Anschlussstelle Uthlede. Ein 22 jährige Fahrzeugführer aus Bremen kam aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Ford Focus bei km 96,75 nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Das Fahrzeug blieb auf dem Fahrzeugdach auf dem Hauptfahrstreifen liegen. Am Ford Focus entstand Totalschaden. Der Fahrzeugführer wurde hierbei nur leicht verletzt. Bei einer polizeilichen Überprüfung wurde Dorgen- und Alkoholeinfluss festgestellt. Dem jungen Mann wurde auf Anordnung der Polizei eine Blutprobe entnommen. Aufgrund von Fahrzeugteilen, die auf der Fahrbahn lagen, wurden weitere Fahrzeuge beschädigt. Weiterhin wurden durch das sich überschlagende Fahrzeug mehrere Bäume bzw. Büsche beschädigt und das Erdreich aufgewühlt. Die Autobahnmeisterei Hemelingen räumte die Fahrbahn. Wegen der Räumarbeiten musste die Autobahn zeitweise gesperrt werden. Es kam nur zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.
++Transporterfahrer betrunken am Steuer++ Ein 31. jähriger Fahrzeugführer aus Nordholz führte am 10.09.2011, gegen 22:45 Uhr seinen VW-Transporter im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er wegen des Einflusses durch alkoholische Getränke dazu nicht mehr in der Lage war. Die Polizei kontrolliert den 31 jähriger Fahrzeugführer auf der ehemalige Bundesstraße in Nordholz. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
++Rollerfahrer verletzt++ Am 10.09.2011, gegen 14:22 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Elmlohe, Marschkamp. Ein 64. jähriger Rollerfahrer aus Bremerhaven kam in einer Rechtskurve ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierdurch wurde er leicht verletzt. Am Roller entstanden ein Schaden von ca. 1500 Euro. Der Rollerfahrer wurde zur Überprüfung in ein Krankenhaus untergebracht.
++Jagdhochsitz völlig zerstört++ Wulsbüttel/Landkreis Cuxhaven (ost) In der Nacht zu Samstag zerstörten unbekannte Täter einen Jagdhochsitz in einem Waldgebiet im Bereich der K48 in Wulsbüttel - Nähe Birkenring. Dies wurde durch einen Jäger gegen 11.40 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Zeuge - ebenfalls Jäger - gegen 04.00 Uhr einen lauten Knall in Tatortnähe wahrgenommen haben will. Diese Aussage und die Spurenlage am Tatort lassen vermuten, das der Hochsitz durch eine Explosion zerstört wurde. Am Tatort wurde verschiedene Gegenstände durch die Polizei sichergestellt, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten. Wodurch genau jedoch die Zerstörung hervorgerufen wurde ist zur Zeit noch unklar. Ebenso liegen derzeit keine Hinweise auf das Tatmotiv vor. Der Schaden beläuft sich auf mehrer tausend Euro. Die Ermittlungen dauern an.
++Fahren unter Drogen++ Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 21:30 Uhr, stoppte die Polizei den Mitsubishi Lancer eines 23-jährigen Mannes aus Cuxhaven in der Straße Am Seedeich. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der junge Mann unter Drogeneinfluß zu stehen schien. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeorndet und die Weiterfahrt untersagt. Junge Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren sind überdurchschnittlich häufig an schweren Verkehrsunfällen unter berauschenden Stoffen wie Alkohol und Dorgen beteiligt. Zudem sind Männer weit häufiger als Frauen Verursacher solcher Unfälle. Daher gehören sie zu einer der Hauptzielgruppe von polizeilichen Präventions- und Kontrollmaßnahmen.
++Streiterei führt zu Drogenfund++ Cuxhaven (ost) Weil ein 22-jähriger Cuxhavener die Wohnung der Mutter seiner Bekannten trotz Aufforderung nicht verlassen wollte, alarmierte diese die Polizei. Als die Beamten wenig später am Einsatzort in der Straße Süderwisch eintrafen stellten sie fest, dass sich die Befürchtungen der Mutter, der 22-jährige könnte ihre Tochter mit Drogen in Kontakt bringen, bewahrheiteten. Bei der Durchsuchung des Rucksackes des jungen Mannes fand die Polizei eine geringe Menge an Marihuana. Gegen den jungen Mann wird jetzt wegen illegalen Drogenbesitzes ermittelt. Die Drogen wurden beschlagnahmt.
++Unfallfahrer flüchtet++ Otterndorf (ost) Am Samstag wischen 08.00 und 15.0 0 Uhr verursachte ein Unbekannter Fahrer einen Unfall einen roten VW Passat auf dem Marktkauf-Parkplatz in Otterndorf. Dabei entstand erbehlicher Sachschaden der von der Polizei auf ca. 1500 Euro beziffert wird. Allerdings verließ der Fahrer den Unfallort, ohne sich bei dem geschädigten Fahrzeughalter oder der Polizei zu melden. Die Polizei nimmt Hinweise unter 04751-909380 oder 04721-5730 entgegen.
++Radfahrer stürzt++ Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 11.45 Uhr, stellte der Fahrer eines Nissan aus dem Raum Osterholz seinen Wagen am Döser Feldweg zum Parken ab. Der 38-jährige Beifahrer stieß die Beifahrertür auf, ohne auf den nachfolgenden Radverkehr zu achten. Ein 72-jähriger Radfahrer versuchte auszuweichen, kam jedoch zu Fall und verletzte sich durch den Sturz leicht.
++Kradfahrer stürzt++ Wanna (ost) Die Polizei wurden am Samstag, gegen 10.30 Uhr, zu einem Unfall mit einer verletzten Person auf dem Landesstraße in Wanna gerufen. Der 16-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades wurde von einer 67-jährigen BMW-Fahrerin übersehen, als diese aus einer Hofeinfahrt auf die Landesstr. abbiegen wollte. Der junge Mann, der in Richtung Otterndorf fuhr, kam mit seinem Krad zu Fall und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe vo. ca. 5500 Euro.
++Seniorin prallt gegen geparkten Wagen++ Neuenkirchen/Landkreis Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 11.30 Uhr, übersieht eine 76-jährige Mitsubishi-Fahrerin einen am Fahrbahnrand der Straße Katthusen in Höhe Kilometer 0,6 abgestellten Fiat Punto. Es kommt zu einem Zusammenstoß, bei dem die Frau mit ihrem Wagen in den rechtseitigen Graben geschleudert wird, der dort auf dem Dach liegen bleibt. Der Fiat Punto wird ebenfalls von seinem Standort gegen einen Straßenbaum geschleudert. Die Seniorin aus Ihlienworth bei dem Unfall nur leicht verletzt. Der Sachschaden wir auf 4500 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell