All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Cuxhaven

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: 18-Jähriger nach Unfall verstorben + Wohnhauseinbruch in Bramel + Kupferrohre in Frelsdorf entwendet + Einbrüche in Einfamilienhäuser

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

18-Jähriger nach Unfall verstorben

Elsfleth. Der am Sonntagnachmittag aus einem Unfallfahrzeug geborgene 18-jährige Mitfahrer eines 31-jährigen Nordenhamers erlag am Montagmorgen seinen schweren Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber hatte ihn nach dem Unfall auf der Bundesstraße (B 212) in eine Klinik geflogen. Dort verstarb der Heranwachsende. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge spricht viel für die Annahme, dass der Fahrzeugführer übermüdet war und dadurch mit seinem Wagen von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug stieß gegen einen Straßenbaum, alle drei Insassen wurden verletzt. Der 31-jährige Fahrer konnte inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung im Straßenverkehr eingeleitet, Beamte beschlagnahmten seinen Führerschein. Der dritte Fahrzeuginsasse, der in ein Bremer Krankenhaus geflogen worden war, soll laut Polizeikenntnis außer Lebensgefahr sein. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Entgegen bisheriger Meldungen war der verstorbene Mitfahrer erst 18 Jahre und noch nicht 19 Jahre alt.

"Müdigkeit schränkt die Fahrtauglichkeit ähnlich stark ein wie Alkohol. Wer müde ist, kann sich schlechter konzentrieren, reagiert langsamer und überschätzt sich selbst. Das beeinträchtigt die Fahrleistung", erklärt die Polizeisprecherin.

Und doch kennt fast jeder die Situation: es sind nur noch einige Kilometer zu fahren, und man muss häufig gähnen. Sekundenschlaf am Steuer steht dabei erst am Ende der körperlichen Warnsignale. Müde ist der Fahrer meist lange vorher schon gewesen. Häufiges Gähnen sollte deshalb jeden am Steuer alarmieren, denn Übermüdung ist immer wieder die Ursache für zum Teil sehr schwer verlaufende Verkehrsunfälle.

Die Polizei rät dringend, nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten für Berufskraftfahrer einzuhalten, sondern auch als privater Fahrzeugführer regelmäßig auf Fahrten Pausen einzulegen, sich zu bewegen und die eigene Fahrtüchtigkeit zu überprüfen.

++++++++++

Pkw-Aufbrüche in Spaden

In der Nacht zu Sonntag wurden auf dem Parkplatz im Gewerbegebiet Spaden vier Pkw aufgebrochen und daraus u.a. Navigationsgeräte entwendet. Der Schaden beträgt ca. 1.800 Euro.

++++++++++

Wohnhauseinbruch in Bramel

Im Zeitraum zwischen Freitag und Sonntag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Heidestraße ein und erbeuteten vermutlich eine geringe Menge Schmuck. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

++++++++++

Kupferrohre in Frelsdorf entwendet

Im Zeitraum zwischen Dienstag und Samstag drangen unbekannte Täter in ein Bauernhaus in der Thebüer Straße ein und entwendeten ca. 60 Meter Kupferleitungen und Verbindungsstücke im Wert von ca. 5.000 Euro. Hinweisgwber werden gebetn, sich bei der Polizei zu melden.

++++++++++

Versuchter Tageswohnhauseinbruch in Düring

Am Samstagabend gegen 20.50 Uhr versuchten unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus in der Straße " Zur Dorfeiche" einzudringen. Die Täter hatten zuvor ein Fenster gewaltsam geöffnet. Nach ersten Feststellungen wurde jedoch nichts entwendet. Die Ermittlungen dauern an.

++++++++++

Tageswohnhauseinbruch in Altluneberg

Am Samstagabend gegen 20:30 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Altluneberger Straße ein und erbeuteten vermutlich eine geringe Menge Schmuck. Zeugen, denen zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven
More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven