POL-CUX: Polizei durchsucht Wohnung eines Tatverdächtigen - 27-Jähriger hält zwei Kampfhunde + Werft setzt hohe Belohnung aus + Transporter gestohlen + Diebstähle und Unfälle
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizei durchsucht Wohnung eines Tatverdächtigen - 27-Jähriger hält zwei Kampfhunde
Cuxhaven. Am frühen Freitagmorgen wurden bei einem 27-Jährigen mehrere gerichtliche Durchsuchungsbeschlüsse, die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erfolgten, vollstreckt. Gegen den Tatverdächtigen wird u.a. wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Angehörige einer Spezialeinheit des Landeskriminalamtes unterstützten, da der 27-jährige Cuxhavener, der bereits wiederholt polizeilich in Erscheinung getreten ist, im Besitz mehrerer sogenannter Kampfhunde sein sollte. Der Besitz von Kampfhunden hat sich im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung ebenso wie der Besitz von Betäubungsmitteln bestätigt. Bei den beiden Hunden handelt es sich augenscheinlich um Staffordshire-Bullterrier, die der Tatverdächtige jedoch nicht als solche angemeldet hat. Für einen der Hunde legte er ein Attest vor, wonach es sich um einen Boxermischling handeln soll. Den zweiten Hund hat er nach bisheriger Kenntnis gar nicht angemeldet. Für entsprechende Überprüfungen wurden weitere Behörden eingeschaltet.
Auffällig ist, dass in Cuxhaven in letzter Zeit mehrere Hundehalter von Tieren, die allem Anschein nach zur Kategorie der sogenannten Kampfhunde zählen, ein Attest für eine Rasse vorgelegt haben sollen, die nicht unter diese Kategorie fällt. Diese Atteste wurden wiederholt von ein und derselben Person in Cuxhaven ausgestellt. Die Polizei ermittelt.
+++++++++++++++++++++++
Werft setzt hohe Belohnung für Hinweise zum Verbleib von Seeventilen aus (Vergleichsfoto als Download in der digitalen Pressemappe)
Wie berichtet, erfolgte in dem Zeitraum vom 18.11. - 21.11.2011 ein Einbruch in ein Materiallager der Elsflether Werft, wobei ca. eine Tonne Buntmetall entwendet wurde. Unter dem Diebesgut befanden sich u.a. fünf auffällige bronzefarbene Seeventile, (Einzelgewicht ca. 150 kg), die Verwertungsbetrieben angeboten werden könnten. Die Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand von überörtlichen Tätern aus.
Die Elsflether Werft setzt laut Auskunft der Polizei eine unwiderrufliche Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung und Überführung der Täter führen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Polizeikommissariat Brake (Tel.: 04401 / 9350) bittet um sachdienliche Hinweise.
In der digitalen Pressemappe befindet sich ein Foto von einem kleineren (halb so großen) Seeventil der gleichen Art.
+++++++++++++++++++++
Leichtverletzt nach Verkehrsunfall
Butjadingen. Am Donnnerstag kam es gegen 09:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Butjadinger Straße, bei dem eine 35-jährige Butjadingerin leicht verletzt wurde. Sie fuhr in Richtung Waddens und musste ihren Opel verkehrsbedingt hinter einem am Straßenrand parkenden Daimler anhalten. Dies übersah ein hinter ihr fahrender 33-jähriger Butjadinger und fuhr mit seinem Golf auf den Opel auf. Durch den Zusammenstoß wurde der Opel auf den parkenden Daimler geschoben. Der Gesamtschaden wird auf ca. 9.000 Euro geschätzt.
+++++++++++++++++++++
Transporter von Firmengelände gestohlen
Nesse. In der Nacht zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter einen neuen weißen Renault Master-Transporter vom Firmengelände eines Autohändlers. An diesem Fahrzeug wurden vermutlich die ebenfalls vom Firmengelände entwendeten Kennzeichen HB-H 4043 angebracht. Schaden ca. 25.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.
+++++++++++++++++++++
Einbrecher suchen Bares
Am Donnerstag, zwischen 18.00 und 22.30 h, drangen noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Nordstraße in Spaden ein und entwendeten Schmuck, Bargeld und Elektrogeräte. In der Nacht zu Donnerstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Schützenweg in Uthlede ein und durchsuchten die Räume. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf zu melden.
+++++++++++++++++++++
Diebstahl von BOBCAT-Zubehör in Loxstedt
Bei der Polizei wurde angezeigt, dass bereits am Montagmorgen, zwischen 07.15 und 07.30 h, wurden von einem Grundstück in der Claus-Gieschen-Straße eine 100 kg schwere Bobcat-Schaufel, eine 150 kg schwere Bobcat-Mistgabel und ein selbstgebauter, 400 kg schwerer Holzspalter entwendet. Zur Tatzeit wurde ein vom rundstück fahrender Trecker mit Anhänger beobachtet. Zeugen, die zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge am Tatort beobachtet bzw. die entwendeten Geräte gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Loxstedt zu melden.
+++++++++++++++++++++
Polizei sucht Unfallzeugen
Cuxhaven. Donnerstagabend gegen 19:10 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Poststraße zum Zusammenstoß zwischen einem aus dem Elfenweg kommenden Kleinwagen einer 52-Jährigen und einem nach rechts in die Werner-Kammann-Straße abbiegenden Nissan Primera, den eine 29-Jährige lenkte. Beide Frauen gaben an , dass die Ampel für die "grün" zeigte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Verletzt wurde nach Polizeikenntnis niemand.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell