All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Cuxhaven

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Aufmerksame Zeugen verhindern möglichen Wohnhauseinbruch + Einbruch in Vereinsheim + Nach Leergut-Diebstahl in Haft + Arbeitsgerät aus Firmenwagen gestohlen + Brandursachenermittlungen abgeschlossen

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Nachtragsmeldung zur heutigen Meldung:

"Schlag gegen organisierte Bande" - Der 23-jährige Hauptbeschuldigte wurde heute nach Vorführung beim Haftrichter in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

+++++++++++++

Aufmerksame Zeugen verhindern möglichen Wohnhauseinbruch in Schiffdorf

Mittwochvormittag beobachteten aufmerksame Zeugen an der Bohlenstraße zunächst zwei männliche Personen, die sich auf dem rückwärtigen Grundstück verdächtig umgesehen haben. Durch die Zeugen angesprochen, erklärten die Männer, dass sie Arbeit suchen würden. Die Zeugen verwiesen die Verdächtigen des Grundstücks und alarmierten die Polizei in Schiffdorf. Daraufhin kontrollierten die Polizisten drei junge Männer in der Bohlenstraße. Es handelt sich um Bremerhavener im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Diese standen bereits mehrfach im Verdacht, in Wohnhäuser eingebrochen oder es versucht zu haben. Der Aufmerksamkeit und der Informationsbereitschaft der Zeugen ist es zu verdanken, dass es in diesem Fall nicht zu einer Straftat gekommen ist.

Nicht zögern:

Wer Einbrüche Diebstähle oder Sachbeschädigungen beobachtet, sollte schnell zum Telefon greifen und den Notruf (110) wählen.

Genau beobachten:

Wer sich Täter-Merkmale oder Nummernschilder merkt, kann der Polizei wichtige Hinweise für die Fahndung geben.

Kein Risiko eingehen:

Wer einschreitet, soll sich nicht selber in Gefahr begeben. Zeugen sollten andere Zeugen ansprechen und die Polizei informieren.

Und denken Sie daran: Notrufe sind gebührenfrei. Sie erreichen die Polizei über 110 in Deutschland von jedem Münztelefon ohne Einwurf von Münzen und von jedem Kartentelefon ohne Telefonkarte.

++++++++++++++++++

Einbruch in Vereinsheim in Bokel

In der Nacht zu Dienstag drangen noch unbekannte Täter in das Vereinsheim des Tennisvereins in der Hauptstraße ein und entwendeten eine Flasche Alkohol und Lebensmittel.

++++++++++++++++++

Nach Leergut-Diebstahl in Haft

Cuxhaven. Ein aufmerksamer Mitarbeiter beobachtete am Dienstagnachmittag einen 21-jährigen Cuxhavener, als dieser versuchte, vier Pfandkisten aus einem Getränke-Außenlager in der Brockeswalder Chaussee zu stehlen. Bei dem Versuch, den Getränkemarkt rückwärtig zu verlassen, wurde er von dem Zeugen gestellt. Polizeiliche Überprüfungen ergaben, dass gegen den 21-Jährigen ein Haftbefehl in anderer Sache vorlag und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

++++++++++++++++++

Arbeitsgerät aus Firmenwagen gestohlen

Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter hebelten vermutlich in der Nacht auf Dienstag die Heckscheibe von einem Firmenwagen eines Handwerksbetriebes auf und entwendeten Arbeitswerkzeuge und Geräte in noch unbekannter Schadenhöhe. Der Peugeot war in der Altenwalder Chaussee auf dem Betriebshof abgestellt.

++++++++++++++++++

Technischer Defekt führte zu Brand bei Reifenservice

Cuxhaven. Am 09.02.2012 war in einer Kfz-Werkstatt mit Reifenservice im Querkamp in Cuxhaven aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, der zu einem Schaden von über einer Million Euro geführt hatte (wir berichteten).

Die Ermittlungen der Polizei haben nun ergeben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein technischer Defekt im Zusammenhang mit Elektrik in der Werkstatt im Bereich eines dort eingestellten Wohnwagens zum Brand geführt hat.

Im Zuge der Ermittlungen war durch die Polizei ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen und die Brandstelle gemeinsam begutachtet worden. Hinweise auf ein menschliches Fehlverhalten haben sich nicht ergeben. Die Ermittlungsakte wurde nach Abschluss der Ermittlungen jetzt der zuständigen Staatsanwaltschaft in Stade übersandt.

Die betroffene Firma konnte zeitnah nach dem Brand ein Ausweichquartier in Cuxhaven finden und führt den Geschäftsbetrieb weiter.

++++++++++++++++++

Technischer Defekt als Brandursache festgestellt

Bei einem Brand am 1. März 2012 in Hemmoor wurde ein Wohnhaus beschädigt. Ermittlungen der Polizei ließen auf einen technischen Defekt im Bereich des Heizraumes als Ursache schließen. Hinweise auf menschliches Fehlverhalten lagen dagegen nicht vor. Durch den Versicherer der Geschädigten wurde ein unabhängiger Sachverständiger hinzugezogen, der einen technischen Defekt im Heizraum (Elektroinstallation) bestätigte.

++++++++++++++++++

Weitere Meldungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven
More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven