POL-CUX: Unbekannter spannt Drahtseil über Fahrbahn - Radler beseitigt Hindernis + Golf ausgeschlachtet + 67 km/h schneller als erlaubt - Polizei zieht Raser aus dem Verkehr + Einbruch in Brake u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unbekannter spannt Drahtseil über Fahrbahn - Radler beseitigt Hindernis (Bild des Drahtes in der digitalen Pressemappe)
Cuxhaven. Am Ostersonntag, im Zeitraum zwischen 21 und 22 Uhr, spannte jemand unweit einer Jugendherberge in Nähe einer Baustelle einen Draht über die Fahrbahn der Cuxhavener Straße. Ein Radler stieß mit seinem Körper dagegen und informierte die Polizei über diesen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Zuvor beseitigte der 20-jährige Radler das Seil, das quer über die Fahrbahn gespannt und an einem Baum und der Stange eines Verkehrszeichens befestigt gewesen ist. Er blieb unverletzt. "Wir haben den Draht zum Zwecke der Spurensicherung beschlagnahmt, denn diese Tat überschreitet die Stufe eines schlechten Scherzes", äußert die Sprecherin der Polizei in Cuxhaven. Die polizeilichen Ermittlungen, in die bereits die Staatsanwaltschaft Stade einbezogen wurde, dauern derzeit noch an. Es ist nicht auszuschließen, dass der oder die Täter versteckt in der Nähe geblieben sind, um sich an ihrer Tat zu ergötzen. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Cuxhavener Straße gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei (Tel.: 04721 / 5730) zu melden.
++++++++++++++
Golf ausgeschlachtet
In der Nacht von Montag auf den heutigen Dienstag entwendeten bislang unbekannte Täter bei einem Autohaus im Gewerbegebiet in Bad Bederkesa von einem zum Verkauf stehenden Pkw die vier hochwertigen Räder sowie die Stoßstange und die Frontschürze samt Beleuchtung. Außerdem zerstörten die Täter mit einem unbekannten Gegenstand die hintere rechte Scheibe des VW Golf, bauten die vorderen Sitze, die Rückbank und diverse Innenraumabdeckungen aus und entwendeten diese Gegenstände ebenfalls. Der Sachschaden wird auf etwa 12.000 Euro geschätzt, die Polizei in Langen oder in Bad Bederkesa (04743-9280 oder 04745-782980) bittet um Hinweise.
++++++++++++++
67 km/h schneller als erlaubt - Polizei nimmt Raser ins Visier
Langen. Von Karfreitag bis Ostermontag führte das Polizeikommissariat Langen hauptsächlich auf der Autobahn (A 27) Geschwindigkeitskontrollen mit einem Videoüberwachungsfahrzeug durch. Trotz des relativ schlechten Wetters wurden insgesamt 17 Kraftfahrzeugführer beim zu schnellen Fahren auf der feuchten Fahrbahn festgestellt. Vier Autofahrer sowie ein Motorradfahrer müssen mit Fahrverboten rechnen. Einem Raser droht ein zweimonatiges Fahrverbot, weil er die Geschwindigkeit auf der A 27 um 67 km/h überschritten hatte.
Gegen einen weiteren Fahrer fertigten die Polizeibeamten eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Dieser Fahrer fuhr an der Anschlussstelle Stotel in Richtung Cuxhaven auf die A 27 auf und zog sogleich auf den Überholfahrstreifen, so dass eine Pkw-Fahrerin und die ihr folgenden Beamten eine starke Bremsung durchführen mussten. Nur weil es dem Fahrer gelang, seinen Pkw sofort wieder nach rechts zu lenken, wurde ein Verkehrsunfall vermieden.
++++++++++++++
1.000 Euro Schaden nach Sachbeschädigung
In der Osternachtnacht vom Samstag auf Sonntag kam es in der Logestraße in Beverstedt zu einer Sachbeschädigung mit hohem Sachschaden. Vermutlich gegen 2:30 Uhr brachen bisher unbekannte Täter einen an der Hauswand einer Gaststätte montierten Blumenkasten heraus. Durch diese brachiale Gewalt entstand auch Schaden am Mauerwerk. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Beverstedt zu melden.
++++++++++++++
Dreister Einbruch innerhalb weniger Minuten
Brake. Offenbar zielgerichtet und geplant gingen bislang unbekannter Einbrecher vor, die in der Nacht zum Ostersonnabend in einen Einkaufsmarkt an der Braker Weserstraße eindrangen. Ohne Rücksicht auf Geräuschentwicklung und vorhandene Alarmsicherungen warfen sie gegen 3:20 Uhr mit Gullydeckeln mehrere Türscheiben ein, liefen zum Schmuckgeschäft und warfen auch hier Scheiben ein, um sich anschließend mit wenigen Griffen aus der Auslage zu bedienen. Danach rannten sie hinaus, wobei sie einige Schmuckstücke verloren. Aufgrund vorhandener Alarmanlagen waren die Polizisten kurz nach der Tat am Tatort, die Täter waren jedoch bereits geflüchtet. Die Unbekannten erbeuteten Gold- und Perlenschmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Außerdem richteten sie einen mindestens ebenso hohen Sachschaden an. Sachdienliche Hinweise auf Fahrzeuge oder Personen, auch evtl. aus den Stunden vor der Tat, bitte an die Polizei in Brake unter Tel.: 04401-9350.
++++++++++++++
Unbekannte versuchten, Werkzeug aus Firmenwagen zu stehlen
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter zerstörten im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagabend das kleine Dreiecksfenster der Beifahrertür von einem Mercedes Sprinter, der im Feldweg gegenüber von einem dortigen Einkaufszentrum vor einem Mehrfamilienhaus abgestellt war. Die Täter gelangten jedoch augenscheinlich nicht in das Fahrzeug, denn die mitgeführten Tischlereimaschinen blieben zurück. So blieb es bei einem Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.
++++++++++++++
Weitere Meldungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell