POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 15. April 2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 15. April 2012
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Wulsbüttel. In den Abendstunden am Samstag, dem 14. April 2012, wurde gegen 22.00 Uhr versucht, in ein Einfamilienhaus in der dortigen Straße "Loge" einzubrechen. Dabei wurde der oder die bislang unbekannten Täter während des Einbruchversuches durch die Alarmanlage des Hauses überrascht und flüchteten unerkannt, ohne das Haus betreten zu haben.
Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Hagen, Tel. 04746/938980, oder bei der Polizei in Schiffdorf, Tel. 04706/9480, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall mit Kind
Butjadingen. Erst an diesem Wochenende wurde ein Verkehrsunfall in Butjadingen, dortige Kormoranstraße, gemeldet. Dabei kam es am Donnerstag, dem 12. April 2012, gegen 15.00 Uhr, zu einer Berührung zwischen dem Pkw Mazda einer 40-jährigen Fahrzeugführerin aus Butjadingen mit einer 9-jährigen Fahrradfahrerin, die ebenfalls in Butjadingen wohnt. Die Fahrradfahrerin stürzte und verletzte sich dabei am Bein. Zunächst schien es eine nur leichte Verletzung zu sein und die Pkw-Fahrerin brachte das Kind zu ihren Eltern. Im späteren Verlauf musste die Verletzte dann aber doch ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie stationär aufgenommen wurde.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit zwei Schwerverletzten
Nordenham. Am Samstag, dem 14. April 2012, ereignete sich gegen 14.45 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall an der Oldenburger Straße in Nordenham. Eine 49-jährige Nordenhamerin befuhr mit ihrem Pkw VW die Oldenburger Straße in Richtung stadtauswärts. Dabei fuhr sie erheblich zu schnell. Bei der Fahrt kam sie zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei mit einer 87-jährigen Fahrradfahrerin aus Nordenham. Anschließend kam der Pkw VW nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenbaum und kam nach etwa 80 Metern auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Die 87-jährige Fahrradfahrerin wurde bei diesem Unfall schwer und die Fahrerin des Pkw ebenfalls verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 6.500 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die Oldenburger Straße im Bereich der Kreuzung zur Bundesstraße 212 für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden. Zur Bergung der verletzten VW-Fahrerin wurde die Freiwillige Feuerwehr hinzugezogen. Auch ein Landwirt war erforderlich, um das Unfallfahrzeug mit einem Traktor von der Wiese zum Abschleppfahrzeug zu ziehen. Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei der 49-jährigen Nordenhamerin ein Atemalkoholwert von über 1,3 Promille festgestellt. Ihr wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein sichergestellt. Gegen sie wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dieb steht im Schlafzimmer
Ovelgönne. Am Samstag, dem 14. April 2012, um kurz nach 12.00 Uhr, überraschte ein älterer Bewohner der Kirchenstraße einen unbekannten Mann in seinem Schlafzimmer. Dieser hatte sich zuvor unberechtigt Zugang durch eine offen stehende Hintertür verschafft. Offensichtlich hatte es der Mann auf Schmuck in der Wohnung abgesehen, bot jedoch beim Aufeinandertreffen Töpfe und Kleidung zum Verkauf an. Der ca. 40 - 50-Jährige, untersetzte und ca. 170 cm große Mann mit südländischem Aussehen sowie Dreitagebart entfernte sich danach mit einem blau-grünen Kleinwagen, Hersteller Lancia, mit HB-Kennzeichen.
Im Rahmen der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass der Täter offensichtlich schon am Montag, dem 02. April 2012, in Ovelgönne in ähnlicher Weise agierte. Dabei suchte er sich als Zielobjekte zwei Häuser mit älteren Bewohnern in der Bahnhofstraße und in der Breiten Straße aus. Glücklicherweise gelang es dem Dieb in keinem Fall tatsächlich etwas zu entwenden.
Vermutlich kam es am Samstag, dem 14. April 2012 und auch am Montag, dem 02. April 2012 noch zu weiteren Taten.
Die Polizei in Brake, Tel. 04401/9350, bittet daher um sachdienliche Hinweise.
Nicht nur wegen dieser Taten weist die Polizei noch einmal ausdrücklich darauf hin, unbeaufsichtigte Türen unter Verschluss zu halten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Seenotrakete landet im Hühnerstall
Berne. Bei Aufräumarbeiten auf einem Anwesen in der Dorfstraße kam es am Samstag, dem 14. April 2012, gegen 17.20 Uhr, auf den Tag genau 100 Jahre nach dem Titanic-Unglück, zu einem ähnlich dramatischen Zwischenfall.
Die Pächter beabsichtigten, eine auf dem Hof gelagerte Seenotrettungskapsel umzulagern. Vermutlich durch unsachgemäße Behandlung entfaltete sich aus der Kapsel plötzlich die Rettungsinsel. Zeitgleich aktivierte sich eine Seenotrakete und flog in einen ca. 100 m entfernten Hühnerstall. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren aus Berne und Weserdeich hatten die Lage schnell im Griff, so dass ein Gebäudeschaden nicht entstanden war. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Hinweise, dass einzelne Hühner durch den unbeabsichtigten "Raketenangriff" in Mitleidenschaft gezogen wurden, verdichteten sich nicht. Die Moral von der Geschichte: Gab es noch vor hundert Jahren zu wenige Rettungsmöglichkeiten, gab es am Samstag in Berne eine zu viel.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle in Elsfleth
Elsfleth. Am frühen Sonntagmorgen, dem 15. April 2012, um genau 05.49 Uhr, ereignete sich erneut ein bewaffneter Überfall auf die Aral-Tankstelle in der Straße Oberrege. Zwei mit Pistolen bewaffnete männliche Täter drangen in die Tankstelle ein und forderten die beiden Angestellten auf, sich auf den Boden zu legen. Anschließend raubten sie eine noch nicht bekannte Menge Bargeld aus der Verkaufskasse. Die Täter flüchteten danach fußläufig in unbekannte Richtung. Da die beiden Räuber während der Tat sogenannte Sturmhauben trugen, liegen bisher nur eine vage Personenbeschreibung vor. Es soll sich um zwei ca. 185 cm große Männer mit kräftiger Statur handeln. Ein Täter soll ein schwarz-weiß-kariertes Holzfällerhemd getragen haben. Ob der Überfall mit einer Vortat von Montag, dem 02. April 2012 in Verbindung steht, ist nach bisherigem Ermittlungsstand noch unklar.
Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Brake, Tel. 04401/9350, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbruchdiebstahl aus Büro
Lemwerder. Vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 14. auf 15. April 2012, kam es in der Mühlenstraße zu einem Einbruch in ein Bürogebäude. Der noch unbekannte Täter gelangte gewaltsam in das Gebäude und entwendete aus dem dortigen Büro eine geringe Menge Bargeld. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Lemwerder, Tel. 0421/67498, oder der Polizei in Brake, Tel. 04401/9350, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Lars Tiedemann
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell