POL-CUX: Pressemeldung dr PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 14.07.2012 - Fahrzeug überschlägt sich auf der BAB 27
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Unfallfahrer flieht++ Brake. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich bereits am Donnerstag zwischen 20.00 und 20.20 Uhr auf dem Parkplatz des Braker Familamarktes in Höhe des Haupteinganges ereignet hat. Wie erst jetzt der Polizei mitgeteilt wurde, hat ein unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Ausparken einen weißen Opel Corsa am Heck beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei Brake unter Tel: 04401-9350 entgegen.
++Pech am Samstag, den 14.++ Trunkenheit im Verkehr Berne. Nicht folgenlos blieb die Autofahrt für eine 43 jährigen Delmenhorsterin, die in der Nacht zu Samstag, gegen 02.00 Uhr, in der Motzener Straße einer Polizeistreife der Polizei Brake mit ihrem Kleintransporter über den Weg fuhr. Die Beamten stellten im Rahmen der Verkehrskontrolle fest, dass die Frau alkoholisiert war. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen. Den Führerschein behielten die Beamten ein.
++Zwei Automaten aufgebrochen++ Nordholz/Cuxhaven(ost) Mit erheblicher Gewalt brachen Diebe zwei Automaten in der Bahnhofstraße in Nordholz und im Strichweg in Cuxhaven auf. In Nordholz machten sich die Täter an einem Kaugummiautomaten zu schaffen, in Cuxhaven war ein Zigarettenautomat das Ziel der Diebe. In Beiden Fällen richteten die Täter erheblichen Sachschaden an. Obwohl der Wert der Beute wenige hundert Euro betrug geht der Sachschaden in die tausende.
++Diebe dringen in Baumarkt ein++ Otterndorf (ost) Am Freitag Abend, zwischen 20.00 und 20.30 Uhr, brachen Diebe in einen Bau- und Gartenmarkt an der Cuxhavener Landstraße in Otterndorf ein. Die Täter hatten es auf die Zigaretten im Kassenbereich abgesehen. Der Umfang und Wert des Diebesgutes ist zur Zeit noch unbekannt. Anschließend entkamen die Diebe unerkannt.
++Raub auf offener Straße++ Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 05.00 Uhr, näherte sich eine Person von hinten seinem späteren Opfer auf der Duhner Allee in Höhe Kreisverkehr. Auf dem Rückweg von einem Kneipenbesuch wurde das 22-jährige Opfer vom Täter gegen eine Wand gedrückt und mit Fausthieben niedergeschlagen. Der Täter durchsuchte die Taschen seines Opfers und stahl im eine geringe Menge Bargeld und ein Schlüsselbund. Der Täter wird als ca. 185 - 190 cm groß und von sportlich, gedrungener Gestalt beschrieben. Er war mit einer schwarzen Jeans und einer dunklen Kaputzenjacke mit Reißverschluss bekleidet. Möglichen Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 in Verbindung zu setzen.
++Serie von beschädigten Autos++ Cuxhaven/Otterndorf (ost) Anfang des vergangenen Wochenendes kam es zu einer Reihe von Sachbeschädigungen an Pkw mit beträchtlichem Gesamtschaden. Am Freitag gegen 10.00 Uhr zerkratzte ein 67-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Supermarktes im Liebesweg in Otterndorf einen VW Golf der sehr dicht neben seinem Fahrzeug geparkt wurde. Dadurch musste der Mann seinen Wagen über die Beifahrerseite besteigen. Möglicherweise ist der Senior hierüber in Rage geraten.
In der Nacht zu Freitag zerkratzten unbekannte Täter die Windschutzscheibe eines schwarzen VW Golf IV der in der Schulstr. abgestellt war, mit einem bisher nicht bekannten Gegenstand.
In der Nacht zu Samstag wurde an mindestens 13 Fahrzeugen im John-Brinkman-Weg und dem Matthias-Claudius-Weg die Windschutzscheibe beschädigt. Vermutlich mit einem Schraubendreher stachen die Täter in das Dichtgummi der Windschutzscheibe ließen durch Hochhebeln der Scheibe diese teilweise zerspringen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Hinweise der Bevölkerung nimmt die Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 entgegen.
++Senior nach Unfall schwerverletzt++ Nordenham, Am Freitag kam es gegen 14:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Seefelder Straße. Der allein Beteiligte 73-jährige Nordenhamer befuhr mit seinem Quad die Seefelder Straße in Richtung Stollhamm. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte nach Überfahren eines Leitpfostens gegen einen Straßenbaum. Der Nordenhamer wurde bei dem Verkehrsunfall schwer verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Seefelder Straße musste kurzzeitig gesperrt werden. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 700 Euro belaufen.
++Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten++ Nordenham, Am Freitag kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der Memeler Straße. Ein 83-jähriger Nordenhamer befuhr mit seinem PKW Mercedes die Memeler Straße in Richtung der Liegnitzer Straße. An der Kreuzung mit der Glogauer Straße missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden 40-jährigen Nordenhamers auf seinem Kleinkraftrad. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer wurde dabei von seinem Fahrzeug gestoßen und erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 750 Euro belaufen.
++Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten++ Stadland - Augustgroden, Am Freitag ereignete sich gegen 17:28 Uhr ein Verkehrsunfall an der K 197 (Augustgroden). Der allein beteiligte 70-jährige Friesländer befuhr mit seinem PKW Hyundai die K 197 (Augustgroden) in Richtung Diekmannshausen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der PKW wird als Totalschaden eingestuft. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 10.600 Euro belaufen.
++Fahrzeugbergung++ Nordenham - Blexen. Am Freitag musste gegen 20:20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr und die DLRG zu einem Einsatz ins Deichvorland ausrücken. Ein PKW war an der glitschigen Deichkante der Zufahrt zu einer Insel weggerutscht und kam aus eigener Kraft nicht mehr von der Stelle. Vor dem Einsetzen der Flut konnte der PKW wieder geborgen werden.
++Unfall unter Alkoholeinfluss auf der BAB 27++ Schwanewede/Bremen. In den Morgenstunden des Samstag ereignete sich auf der BAB 27, Richtungsfahrbahn Cuxhaven, zwischen den Anschlussstellen Ihlpohl und Schwanewede ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Verursacherin war eine 24-jährige Bremerhavenerin, welche nach bisherigen Ermittlungen vermutlich aufgrund alkoholbedingtem Sekundenschlafs mit ihrem PKW nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf eine dort beginnende Leitplanke auffuhr. Auf dieser glitt das Fahrzeug ca. 50 m entlang, bevor es zurück auf die Fahrbahn schleuderte und mit einem dort fahrenden PKW, besetzt mit einer 3-köpfigen Familie aus dem Raum Jena auf Urlaubsreise nach Cuxhaven, kolliderte. Das Fahrzeug dieser Familie überschlug sich infolge des Zusammenpralls und rutsche noch weitere 200 m auf dem Dach über die Autobahn, bevor es zum Stillstand kam. Insgesamt wurden bei dem Unfall drei Personen leicht verletzt. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,4 Promille bei der Verursacherin. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung ihres Führerscheins. Auch zwei Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung wurden eingeleitet. Die BAB 27 wurde für die Unfallaufnahme im betroffenen Bereich für ca. drei Stunden halbseitig gesperrt. (siehe beigefügtes Bild des Bet.02)
Vandalismus in Bad Bederkesa (Zeugenaufruf) Bad Bederkesa. In der Nacht zu Samstag, gegen Mitternacht, kam es in der Mattenburger Straße zu mehreren Fällen von Vandalismus. Dabei wurden die Markisen eines ansässigen Geschäftes sowie mehrere Rosenstöcke beschädigt. Falls dieses beobachtet wurde, bittet die Polizeistation Bad Bederkesa um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04745-782980.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell