POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 16.09.12
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brake: Verletzt vom Unfallort geflüchtet - Suche per Hubschrauber verlief negativ Am 15.09.2012, 05:15 Uhr kam es auf der Bundesstraße B 212 zwischen Elsfleth und Brake in Höhe Fünfhausen zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, wobei ein Insasse sich von der Unfallstelle entfernt hat. Beim Durchfahren einer leichten Linkskurve geriet das Fahrzeug nach links auf die Berme, rutschte in den wasserführenden Graben und überschlug sich. Die beiden Insassen wurden dabei verletzt und der Pkw hat einen Totalschaden. Da der vermutliche 29-jährige Fahrzeugführer trotz seiner Verletzungen von der Unfallstelle flüchtete, wurde eine umfangreiche Suche unter Hinzuziehung von Feuerwehr, Polizeihubschrauber und Diensthundeführer eingeleitet, aber ohne Erfolg. Der offensichtliche 28-jährige Beifahrer aus Stadland verbleibt einige Tage im Braker Krankenhaus. Der zwischenzeitlich anderweitig identifizierte Fahrer stellte sich im Laufe des Tages freiwillig bei der Polizei. Er hatte glücklicherweise nur leichte Verletztungen und versteckte sich im Raum Elsfleth, wo er auch zeitweilig wohnt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht.
Hechthausen: Fahren ohne Fahrerlaubnis
In der Nacht zu Samstag kontrollierten Polizeibeamte aus Hemmoor gegen 01.30 Uhr in Hechthausen einen Bürger aus Hammah. Dieser befuhr die B 73 mit seinem Mofa- Roller. Die Beamten stellten fest, dass an dem Roller die Drosselung ausgebaut war und das Fahrzeug somit erheblich schneller lief als erlaubt. Der Hammaher war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das von ihm geführte Fahrzeug. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige und 5 Punkte in Flensburg. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Hemmoor: Zaun abgebaut und entwendet
In der Zeit vom 02.09.2012 bis zum 12.09.2012 entwendeten unbekannte Täter einen blauen Holzzaun vom Restaurant am Rathausplatz. Die Täter nahmen auch noch mehrere Sonnenschirmhalterungen aus Edelstahl mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2500.- Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Hemmoor, Tel.: 04771/6070
Cadenberge: Urkundenfälschung in Cadenberge Am Samstag gegen 20.00 Uhr, stellten Hemmoorer Polizeibeamte einen geparkten Kleinkraftradroller vor dem Marktkauf Cadenberge fest. An dem Roller war ein nicht für dieses Fahrzeug ausgegebenes Versicherungskennzeichen angebracht. Der hinzu kommende Fahrzeughalter, ein junger Einwohner aus Cadenberge, gab zu, das Kennzeichen angebracht zu haben. Ohne Versicherungsschutz sei er jedoch nicht gefahren, da er sein Fahrzeug angeblich nur durch den Ort geschoben habe. Das Kennzeichen wurde sichergestellt und nur weiteres Schieben gestattet.
Belum: Trunkenheit im Straßenverkehr durch Alkohol und Betäubungsmittel Am Sonntagmorgen gegen 01.35 Uhr wurde ein Hamburger Bürger mit seinem Geländewagen auf der B 73 in Belum durch Hemmoorer Polizeibeamte angehalten und kontrolliert. Der Hamburger war den Beamten zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Hamburger eine Atemalkoholkonzentration von 1,6 Promille. Die Beamten stellten außerdem eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel bei dem Hamburger fest. Bei ihm wurde auch noch ein kleiner Beutel mit Betäubungsmittel sichergestellt. Dem Hamburger wurde durch einen Arzt ein Blutprobe entnommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Einen Führerschein führte der Hamburger nicht mit, daher erfolgt die Sicherstellung zu einem späteren Zeitpunkt. Den Hamburger erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Hechthausen: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Freitagabend gegen 20.00 Uhr befuhr ein Hechthausener Bürger mit seinem Pkw die Straße Drosselstieg in Hechthausen. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Hemmoorer Polizeibeamte eine Alkoholbeeinflussung bei dem Fahrzeugführer fest. Dem Hechthausener wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Langen-Imsum: Aufmerksamer Nachbar verhindert Brand Am 16.09.2012, gegen 06:50 Uhr, teilte ein Wohnungsmieter in Langen-Imsum mit, dass der Rauchmelder im Flur des Mehrparteienhauses in Betrieb sei. Daraufhin begab er sich zur Wohnung seines Nachbarn. Dort fand er diesen nicht ansprechbar auf dem Sofa liegend. Durch die Rettungssanitäter konnte der Mieter noch geweckt werden. Im Rahmen der Klärung der Brandursache wurde deutlich, dass der 37-jährige diverse Plastikgegenstände auf dem Herd deponiert hatte, während eine der Herdplatten in Betrieb genommen wurde, anschließend schlief er ein. Durch die FFW Imsum wurde die Wohnung gelüftet. Verletzt wurde hierbei niemand.
Nordenham: Pkw-Aufbrecher unterwegs
In der Nacht zum Samstag, 15.09.2112 kam es zu insgesamt 4 Pkw-Aufbrüchen. Allein im Stadtnorden, Blexen, an der Fährstraße wurde in drei dort abgestellte Pkw eingebrochen. In allen Fällen wurde die Scheibe der Fahrertür auf unbekannte Art eingeschlagen. Aus dem Fahrzeuginneren wurden dort liegende Gegenstände wie ein Navigationsgerät, eine Tätowiermaschine eine Geldbörse mit Bargeld und Papieren und ein Handy entwendet. Ein weiterer Aufbruch wurde aus der Rudgardstraße gemeldet. Hier wurde die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus dem Inneren eine Geldbörse mit Bargeld und Papieren entwendet. Insgesamt wird der entstandene Schaden auf ca. 3750 Euro geschätzt.
Nordenham: Verkehrskontrollen: Trunkenheit im Verkehr und Fahren unter dem Einfluss von Drogen Eine 39-jährige Pkw-Führerin befuhr Samstagnacht mit ihrem Pkw, Ford Fiesta, die Kraftfahrstraße aus Richtung Brake in Richtung Nordenham in unsicherer Fahrweise. Eine Kontrolle in Höhe der Abfahrt Rodenkirchen ergab, dass die Fahrzeugführerin alkoholisiert war. Ein Alkoholtest ergab einen Alkoholgehalt von 2,27 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Bei zwei männlichen Fahrzeugführern (jeweils 21 Jahre alt) wurde ebenfalls die Entnahme einer Blutprobe angeordnet, da der Verdacht besteht, dass diese unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Straßenverkehr teilgenommen haben. Im Rahmen von Verkehrskontrollen waren die Fahrzeugführer Hansingstraße und in der Midgardstraße aufgefallen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Ermittlungen dauern an.
Cuxhaven: Endstation Polizeizelle: Polizei stoppt Randalierer Am Samstag gegen 16.40 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass im Elfenweg eine Person randalieren solle. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten dann einen 24-jährigen Cuxhavener "einfangen", der unter Alkoholeinfluss ein Treppengeländer eines Wohnhauses und drei im Elfenweg geparkte Pkw beschädigt hatte. Der junge Mann wurde zur Verhinderung weiterer Taten in polizeilichen Gewahrsam genommen, wo er bis zur Ausnüchterung blieb. Der verursachte Schaden wird auf ca. 2500 Euro geschätzt.
Cuxhaven: Mann ließ 14-jährige Tochter ans Steuer Da staunten die Polizeibeamten nicht schlecht. Als sie am Samstag gegen 15.40 Uhr einen Porsche kontrollierten, saß am Steuer die 14-jährige Tochter des Besitzers; der Besitzer daneben auf dem Beifahrersitz. Die doch als sehr "fahrsicher" beschriebene 14-jährige führte das PS-starke Fahrzeug durch einen schmalen landwirtschaftlichen Verbindungsweg zwischen der Alten Marsch und der B 73. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Weitere Meldungen liegen zur Zeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell