POL-CUX: Medieninformation der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 07.10.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Medieninformation
der
Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
vom 07.10.2012
Bereich Polizeikommissariat Hemmoor
Verkehrsunfall
Am Samstag, 06.10.12, gegen 23.50 Uhr, befuhr ein 17-jähriger Lamstedter mehrere Straßen in der Ortschaft Lamstedt mit dem PKW seines Vaters, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Beim Abbiegen in die Straße An der Gösche kam er nach links von der Straße ab und fuhr in einen Gartenzaun. Er zog sich leichte Verletzungen zu, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000.-EUR. Den PKW hatte er ohne Wissen des Vaters genutzt, der seinen Sohn an der Unfallstelle abholte. Diesen erwarten entsprechende Strafverfahren, der Erwerb einer Fahrerlaubnis wird sich wohl verzögern.
Verkehrsunfall
Am Freitag, 05.10.12, gegen 18.05 Uhr, befuhr ein Lamstedter im Hemmoorer Ortsteil Heeßel mit seinem PKW die Heeßeler Straße in Richtung B 495. In einer Linkskurve kam er nach rechts in den Seitenstreifen, beschädigte einige Verkehrszeichen und entfernte sich unerlaubt. Auf einem nahegelegem Grundstück wollte er seinen beschädigten und nicht mehr fahrbereiten PKW verstecken und zu Fuß flüchten. Nach Hinweisen aufmerksamer Nachbarn konnte er von den eingesetzten Polizeibeamten dingfest gemacht werden, ein Alko-Test ergab bei dem Lamstedter einen Atemalkoholwert deutlich über 2 Promille. Er mußte eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet.
Sachbeschädigungen
In der Nacht zum Samstag, 06.10.12, waren im Stadtgebiet Hemmoor diverse Sachbeschädigungen durch Farbsprayer zu verzeichnen. Vom Zentrum, etwa Höhe Gymnasium, durch das Baugebiet Am Hamfeld bis zum Alten Postweg wurden Fahrzeuge, Hauswände und Wohnwagen mit dem Graffiti-Tag 'Dope' in roter Farbe besprüht. Hier werden Zeugen gebeten, sich mit dem PK Hemmoor unter der Telefonnummer 04771-6070 in Verbindung zu setzen.
Bereich Polizeikommissariat Nordenham
Verkehrskontrolle
Nordenham/Butjadingen/Stadland, 05.10.,16.00 Uhr, bis 06.10.2012, 01:00 Uhr: Insgesamt 9 Beamtinnen und Beamte des PK Nordenham und der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch kontrollierten im besagten Zeitraum mehr als 100 Fahrzeugführer. Hierbei wurde bei einem Rollerfahrer festgestellt, dass dieser sein Fahrzeug führte, obwohl er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Dem 29-jährigen Mann aus Nordenham wurde eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige gegen ihn gefertigt. Bei drei Pkw-Fahrern bestand der Verdacht, dass sie ihre Fahrzeuge unter den den Einfluss von Drogen geführt haben. Durchgeführte Drogenvortests ergaben jedoch, dass die Männer nicht unter Drogeneinfluss standen. Sie konnten ihre Fahrt fortsetzen. Bei sechs Fahrzeugführern wurden Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt (2x Telefonieren während der Fahrt; 2x Verstöße gegen die Anschnallpflicht; 2x Mängel an den Fahrzeugen). Neben den Fahrzeugkontrollen wurde auch eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Die Messung mit einem Radargerät erfolgte auf der B 212 im Bereich des Ortsteiles Hoffe. Insgesamt acht Pkw-Fahrer überschritten zum Teil deutlich die erlaubten 100 km/h Höchstgeschwindigkeit. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.
gefährliche Körperverletzung
Butjadingen-Syuggewarden, Sonntag, gegen 02:20 Uhr: Zur genannten Zeit fand in einem Vereinsheim eine private Feier statt. Aus bisher unbekannten Gründen kam es während der Veranstaltung zu einer tätlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren männlichen Gästen. Hierbei wurde ein 54-jähriger Mann von mehreren anderen Gästen geschlagen und wohl auch mit den Füßen getreten. Hierdurch zog er sich mehrere Verletzungen im Gesicht und Oberkörper zu. Er musste sich zwecks ambulanter Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Eine Strafanzeige gegen die Täter wurde gefertigt.
Brand
Nordenham, Friedeburgstraße, 06.10.2012, gegen 17:55 Uhr: Zur genannten Zeit kam es im Keller eines Einfamilienhauses in der Friedeburgstraße zu einem Brand. Vermutlich geriet der im Wäschekeller stehenden Trockner aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Brand konnte sehr schnell vor der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand daher nur relativ geringer Schaden am Haus, hauptsächlich im Wäschekeller. Trotzdem ist das Haus zur Zeit nicht bewohnbar, da es durch die extreme Rauchentwicklung extrem verraucht und verußt ist. Die polizeilichen Ermittlungen dauern zur Zeit noch an.
Trunkenheit im Verkehr
Nordenham, Stadtgebiet, 07.10.2012:
Am 07.10.2012, um 02:45 Uhr, erschien eine 51-jährige Frau beim Polizeikommissariat Nordenham, um hier eine Anzeige zu erstatten. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass die Frau, die mit ihrem Pkw bei der Dienststelle vorgefahren war, erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Folge neben der Anzeigenaufnahme war, dass sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste und ihr Führerschein einbehalten wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste die Frau mit einem Taxi ihre Fahrt fortsetzen.
Bereich Polizeikommissariat Cuxhaven
Einbruchsdiebstahl
Cuxhaven. Am 06.10.2012, in der Zeit von 15.40 Uhr bis 22.30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter in der Straße Leidäcker Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Er entwendete Kameras und Bargeld. Ebenso wurden aus einem Haus im Butendieksweg Elektrogeräte, Schmuck und die Mannschaftskasse einer Mannschaft der Sportfreunde Sahlenburg entwendet. Die Polizei Cuxhaven bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04721/5730.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kühne
Polizeihauptkommissar Dienstschichtleiter am Sitz der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell