POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 21.10.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Polizei stoppt Kradfahrer++ Lamstedt/Odisheim. Am Samstag wurden im Rahmen von Zweiradkontrollen mehrere motorisierte Zweiräder von der Polizei überprüft. Zur Mittagszeit stellten die Beamten in Odisheim ein zwölfjähriges Kind fest, dass einen Motorroller fuhr. Das Kind hatte logischerweise keine Fahrerlaubnis. Ferner war der Roller nicht versichert. Gegen den Halter und das Kind wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. In den späten Abendstunden stoppten die Beamten den Fahrer eines Kleinkraftrades in Lamstedt. Auch dieser Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen ihn und den Fahrzeughalter wurden ebenfalls Ermittlungsverfahren eingeleitet.
++Trunkenheit im Straßenverkehr++ Langen. Am Samstag, gegen 22.35 Uhr, befuhr ein litauischer Verkehrsteilnehmer mit seinem Lkw in Langen die Straße "An der Autobahn". Aufgrund seiner auffälligen Fahrweise wurde er durch Beamte der Polizei Langen angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von über 1,6 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Des Weiteren wurde der Führerschein sichergestellt und eine sogenannte Sicherheitsleistung erhoben. (Damit entgeht ein ausländischer Verkehrsteilnehmer einer Inhaftierung bis zur Hauptverhandlung vor einem Strafrichter, Anm. des Unterzeichners)
Rollerfahrer unter Alkohol
Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 21.10 Uhr, bemerkte ein Rollerfahrer in der kleinen Hardewiek den hinter ihm fahrenden Streifenwagen der Polizei Cuxhaven und gab Gas. Nach kurzer Verfolgungsfahrt durch den Schlossgarten an der Südersteinstraße blieb der 20-jährige Zweiradfahrer in einer nassen Wiese mit seinem Roller stecken und wurde von der Polizei gestellt. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, warum der jungen Mann flüchten wollte. Für seinen getunten Roller konnte er nur eine Prüfbescheinigung vorlegen und zudem stellten die Beamten Alkohol in der Atemluft des Mannes fest. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Gegen den Mann wurde durch die Beamten ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden.
Radfahrer fährt Schlangenlinien
Cuxhaven (ost) Ganz erhebliche Ausfallerscheinungen zeigte ein 28-jähriger Radfahrer aus Cuxhaven als er mit seinem Rad die Brockeswalder Chaussee in Cuxhaven befuhr und dabei von der Polizei angetroffen wurde. Bevor die Beamten den Mann stoppen konnte fuhr er unvermittelt vom Radweg auf die Fahrbahn und zurück. Zudem hatte er große Mühe seinen Drahtesel auf Kurs zu halten. Als die Beamten den Mann anhielten wurde schnell klar woher dieses Fahrverhalten rührte. Der Cuxhavener hatte versucht, sein Fahrrad unter nicht unerheblicher Alkoholeinwirkung zu lenken. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 2,0 Promille. Auch gegen den 28-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Diebe dringen in Wohnhäuser ein
Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 14.30 Uhr, bemerkte der Besitzer eines Wohnhauses in der Königsberger Straße in Cuxhaven-Sahlenburg, dass vermutlich in der Nacht zuvor Diebe in sein Haus eingedrungen waren. Die Diebe erbeuteten Bargeld und ein Laptop im Wert von mehreren hundert Euro. In der Nacht zu Sonntag dann brachen Unbekannte in eine Wohnhaus in der Wilhelm-Raabe-Straße in Cuxhaven ein. Zur Zeit ist der Umfang der Beute noch nicht vollständig ermittelbar, jedoch hatten es der oder die Täter auf Schmuck und Unterhaltungselektronik abgesehen. Auch hier dürfte der Wert des Diebesgutes mehrere hundert Euro betragen.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell