POL-CUX: Polizei kontrolliert Geschwindigkeit und Beleuchtung + Geschäftseinbrecher in Cuxhaven und Otterndorf unterwegs
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Ergänzung zu der Meldung von heute, 12 Uhr: "23-Jähriger verstirbt nach Baumunfall" - Der Unfall ereignete sich gegen 5:30 Uhr.
+++++++++++++++++++++
Polizei kontrolliert Geschwindigkeit und Beleuchtung
Cuxhaven. In der vergangenen Woche beteiligten sich über 30 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch an Kontrollen zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Vorwiegend hatten es die Ordnungshüter auf Verstöße gegen Geschwindigkeitsvorschriften und auf Mängel an der Beleuchtung abgesehen. Mit Einsetzen der herbstlichen Witterung geht die Polizei von einer Zunahme von Unfällen mit nicht angepasster Geschwindigkeit aus. Daher wurden an verschiedenen Orten verteilt über das ganze Stadtgebiet Laserkontrollen durchgeführt. 373 Fahrzeugführer wurden dabei überprüft, in 36 Fällen musste die Polizei Verwarnungen aussprechen oder Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten. In einem Fall war die Geschwindigkeit sogar soweit erhöht, dass der Fahrer mit einem Fahrverbot rechnen muss. Ebenso sollte die Beleuchtung an den Fahrzeugen kontrolliert werden. Gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit ist das "sehen und gesehen-werden" ein muss für die Verkehrssicherheit. 16 Fahrzeugführer bekamen eine Mängelmeldung und müssen ihren fahrbaren Untersatz nochmals bei der Polizei vorführen, diesmal allerdings in verkehrssicherem Zustand. Auf eine Ahndung der Verstöße verzichtete die Polizei zumeist noch, vielmehr lag hier der Schwerpunkt auf dem Sektor der Prävention. Aber die Kontrollen förderten nicht nur Verstöße der besagten Art ans Tageslicht. Auch zehnmal stoppten die Beamten Gurtmuffel, zwei weitere Fahrzeugführer wurden mit Alkohol am Lenker erwischt. Alles in allem war die Kontrollwoche aus Sicht der Polizei ein gelungene Aktion. Auch die kontrollierten Fahrer zeigten überwiegend Verständnis für die Schwerpunktmaßnahme.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Bäckerei
Otterndorf. Einen Schaden in Höhe von etwa 150 Euro verursachten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in der Nacht auf den heutigen Dienstag. Der oder die Täter brachen die Eingangstür zu dem Verkaufsraum einer Bäckerei im Sophienweg auf und suchten anschließend nach Bargeld. Entwendet wurde vermutlich nichts.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Parfümerie
Cuxhaven. Unbekannte brachen im Zeitraum zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 8:30 Uhr, die Tür zu einer Parfümerie in der Cuxhavener Straße in Duhnen auf und entwendeten diverse Kosmetikartikel. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Bäckereifiliale
Otterndorf. Noch unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag die Eingangstür zu einer Bäckereifiliale im Liebesweg auf und entwendeten vorgefundenes Bargeld. Der entstandene Gesamtschaden liegt im dreistelligen Bereich.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Verkaufsräume eines Autohauses
Otterndorf. In der Nacht auf Dienstag brach jemand die Haupteingangstür zu einem Verkaufsraum von einem Autohaus in der Raiffeisenstraße. Der oder die Täter durchsuchten mehrere Räume und Schränke. Bargeld erbeuteten sie jedoch anscheinend nicht. Der entstandene Gesamtschaden liegt im dreistelligen Bereich.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Restaurant
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter brachen Dienstagfrüh zwischen 1 Uhr und 8 Uhr gewaltsam die Eingangstür einer Gaststätte in der Bahnhofstraße auf und durchsuchten den Gastraum nach Bargeld. Außerdem wurde ein Zigarettenautomat aufgebrochen und entleert. Der oder die Täter entwendeten außerdem ein Laptop und vorgefundenes Bargeld. Der entstandene Gesamtschaden wird auf einige tausend Euro geschätzt.
+++ Weitere Mitteilungen liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell