POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 04.11.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Citroen überschlägt sich++ Uthlede. Ein 28jähriger Citroen-Fahrer fuhr am Freitag um 16.43 Uhr auf der A 27 in Richtung Cuxhaven. In der Gemarkung Uthlede kam er aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals und blieb nach 30 Metern im Seitenraum auf dem Dach liegen. Der allein im Auto sitzende Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus nach Bremerhaven verbracht. Der PKW hatte nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
VW-Golf ist zu schnell
Langen-Debstedt. Am Freitag, gegen 13.12 Uhr, verließ ein 23jähriger Langener mit seinem Golf die A 27 an der Anschlussstelle Debstedt in Richtung Cuxhaven. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn geriet der PKW in der Ausfahrt ins Schleudern und überschlug sich im Seitenraum. Der Fahrer und seine 19jährige Mitfahrerin wurden verletzt ins Krankenhaus nach Bremerhaven verbracht. Der PKW hatte nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 2000 Euro.
Fahrer leichtverletzt
Langen. Am Samstag, gegen 06.25 Uhr, fuhr eine 24jährige Cuxhavenerin mit ihrem PKW in Langen vom Aldi-Parkplatz auf die Leher Landstraße in Richtung Bremerhaven ein. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden 42jährigen Langener mit seinem PKW. Beim darauf folgenden Zusammenstoß wurde der Langener leicht verletzt. Beide PKW wurden beschädigt. Der Gesamtschaden belief sich auf ca, 2000 Euro.
Laserkontrolle in Lintig
Lintig. (ost) Am Samstag zwischen 14:45h- 16:30h wurden durch Beamte der Polizei Langen in der Ortschaft Lintig Geschwindigkeits-kontrollen durchgeführt. Spitzenreiter war ein 56-jähriger Mann aus Hagen i. B., der innerorts mit 85km/h gemessen wurde. Dies zieht ein Bußgeld von 160 Euro und ein Monat Fahrverbot nach sich. 9 weitere "Raser" müssen mit Bußgeldern zwischen 80-100 Euro rechnen und füllen ebenfalls ihr Punktekonto in Flensburg auf.
Mofafahrer unter Drogeneinfluss
Bremerhaven (ost) Auf der Autobahn wurde am Samstag ein 18-jähriger Bremerhavener mit seinem Mofa unter Drogeneinfluß gestoppt. Gegen 14.00h war er zwischen den Anschlussstellen Mitte und Überseehäfen in Richtung Cuxhaven auf dem Standstreifen unterwegs. Den Beamten war schnell klar, was der junge Mann dort mit seiner Höchstgeschwindigkeit von maximal 25 km/h suchte. Der Rollerfahrer lenkte sein Zweirad offenbar unter dem Einfluß von Drogen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Illegalen Drogenbesitzes, Fahrens unter Drogeneinfluss sowie widerrechtliches Befahren der Autobahn. Letztes wäre nur mit einem Fahrzeug zulässig, dessen bauarbedingte Höchstgeschwindigkeit mindestens 60 km/h beträgt.
Friedliche Demonstration gegen MOX-Transport Nordenham (ost) Aus Anlass eines bevorstehenden MOX-Transportes rief der Arbeitskreis Wesermarsch am Samstag zu einer Demonstration in Nordenham auf. Insgesamt nahmen ca. 110 Personen an der Veranstaltung mit friedlichem Charakter teil. Die Auftaktkundgebung erfolgte um 12:00 Uhr am Bahnhof Nordenham, wo die Versammlungsteilnehmer 200 Luftballons steigen ließen. Dieser Aktion folgte ein Aufzug durch die Nordenhamer Innenstadt bis zum Rathaus, der durch Zwischenkundgebungen unterbrochen wurde. Die Teilnehmer suchten anschließend den RoRo-Anleger im Stadtnorden auf, an dem eine Abschlusskundgebung stattfand. Laut Polizei verlief die Aktion störungsfrei. Die Maßnahmen der Polizei beschränkten sich auf die Verkehrsregelung zum Schutz der Versammlung und der Sicherheit des Verkehrs. Die Veranstaltung fand um 15:00 Uhr ihr Ende.
Einbruch in Wohnhaus
Nordholz (ost) In der Nacht zu Sonntag drangen Diebe in ein Wohnhaus in der Keilstraße in Nordholz ein. Dabei entwendeten sie Bargeld und Schmuck, den sie mit einer aufgefundenen Reisetasche abtransportierten. Der Schaden wird von der Polizei auf wenige hundert Euro geschätzt.
Polizei kontrolliert Fahrer auf Alkohol und Drogen Cuxhaven (ost) Bei Kontrollen des Straßenverkehrs überprüfte die Polizei Cuxhaven in der vergangen Samstag 45 Fahrzeugführer auf Alkohol- oder Drogeneinfluss im Bereich der Stadt Cuxhaven. Dabei ging ihnen ein 32-jähriger Cuxhavener ins Netz, der auf einem ungedrosselten Roller die Straße Süderwisch befuhr. Als die Beamten den Mann am Samstag gegen 16.45 Uhr kontrollierten, stellten sie fest, dass er lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorweisen konnte. Hinzu kam, dass die Atemluft des Mannes Alkoholgeruch aufwies. Ein Vortest ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein eingeleitet. Gegen 21.50 Uhr dann stoppten den Beamten einen 30-jährigen Mann aus Cuxhaven in der Lehfeldstraße. Der VW-Fahrer zeigte Anzeichen für eine Drogenfahrt. Die Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass der 30-jährige unter dem Einfluss von Marihuana seinen Wagen fuhr. Eine Blutprobe wurde gegen den Mann angeordnet und zusätzlich ein Verfahren wegen illegalen Drogenbesitzes eingeleitet.
Wie notwendig diese Kontrollen sind, zeigte sich kurz darauf, als ein Streifenwagen gegen 22.00 Uhr zu einem Unfall in der Straße Nubhusen in Osterbruch bei Otterndorf gerufen wurde. Ein 19-jähriger war mit seinem Wagen in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Anschließend verließ der junge Mann leichtverletzt den Unfallort. Ermittlungen der Polizei führten die Beamten in ein Krankenhaus, in dem sich der Mann versorgen ließ. Als Unfallursache vermutet die Polizei neben nichtangepasster Geschwindigkeit auch Alkoholeinfluss. Ein Alko-Test ergab für den Mann aus der Nähe von Otterndorf einen Wert von über 1,0 Promille. Auf seinen Führerschein wird der Fahranfänger wohl längere Zeit verzichten müssen. Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht.
Unfallfahrer flüchtet
Cuxhaven (ost) In der Strandstraße kam es am Samstag zwischen 12.00 und 22.30 Uhr zu einem Unfall, bei dem ein geparkter Ford Ka in der Strandstraße in Cuxhaven beschädigt wurde. Der Unfallfahrer entfernte sich jedoch, statt die Polizei zu benachrichtigen. Jetzt steht zu befürchten, dass der Besitzer des Ford auf einem Schaden von ca. 1500 Euro sitzen bleibt. Daher ermittelt die Polizei jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und bitte die Bevölkerung Hinweise per Telefon an die Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 weiterzugeben.
Radlerin leichtverletzt
Cuxhaven (ost) Am Samstag, gegen 19.15 Uhr, kam es an der Kreuzung Brahmsstraße/Haydnstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw-Fahrer und einer Radfahrerin. Der 29-jährig Fahrer eines Seat wollte nach links von der Brahmsstraße in die Haydnstraße abbiegen. Hierbei übersah er jedoch die von links kommende vorfahrtberechtigte Radfaherin. Durch den Zusammenstoß verletzte sich die 31-jährige Frau leicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Terrassentür aufgebrochen
Hagen (ost) Im Laufe der vergangen Woche brachen Diebe die Terrassentür eines Wohnhauses im Rispeljaden in Hagen (Landkreis Cuxhaven) auf. Ob und in welchem Umfang sie Beute machen konnten, ist bisher noch nicht bekannt. Daher kann die Polizei auch keine Aussagen zur Schadenshöhe treffen.
Brand einer Gartenlaube
Nordenham. Am vergangenen Samstag wurde gegen 18:15 Uhr den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei der Brand einer Gartenlaube auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in Einswarden gemeldet. Die nicht verpachtete Gartenlaube brannte dabei vollständig aus. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Über die Höhe der Sachschäden liegen derzeit noch keine Schätzungen vor.
Verkehrsunfall mit vier PKW
Butjadingen - Stollhamm. Am Samstag ereignete sich gegen 21:40 Uhr ein Verkehrsunfall an der Hauptstraße in Stollhamm. Eine 43-jährige Fahrerin eines Dacia aus Butjadingen befuhr mit ihrem Wagen die Hauptstraße. Dabei übersah sie einen am Fahrbahnrand geparkten PKW VW. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurde der geparkte PKW auf den davor geparkten Seat geschoben, der wiederum auf den vor diesem geparkenden BMW geschoben wurde. Personen kamen bei diesem Verkehrsunfall nicht zu Schaden. An den vier PKW entstanden jedoch Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 28.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndor, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell