POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven vom 21.09.2014
Cuxhaven (ots)
Bereich Hemmoor
Am 20.9.14 befuhr ein Einwohner der Börde Lamstedt mit seinem PKW die B 495 in Hollnseth / Langeln. Da er durch seine Fahrweise auffiel, sollte eine Kontrolle erfolgen, der er sich aber zunächst durch eine waghalsige Flucht entziehen wollte.Gemeinsam mit Kollegen de Polizei Bremervörde konnte der Mann in Mehedorf gestellt werden. Er stand stark unter alkoholischem Einfluss, sodass eine Blutprobenentnahme erfolgte. Sein Führerschein konnte nicht sichergestellt werden, da der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Am 20.9.14, gegen 06.45 Uhr, befuhr ein Hemmoorer Einwohner mit einem PKW mehrere Straßen im Stadtgebiet Hemmoor, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auch hier wurde ein Strafverfahren eröffnet. Das Büro der Kirchengemeinde Cadenberge wurde in der Nacht von Freitag und Sonnabend Ziel eines Einbruches. Dabei gelang es dem/den bislang unbekannten Täter(n) einen Tresor zu öffnen. Aus dem Tresor wurde eine hochwertige Bibel im Wert von ca. 10000 Euro entwendet. Zeugen des Geschehens mögen sich mit der Polizei in Hemmoor unter der Telefonnummer 04771 6070 in Verbindung setzen.
Bereich Langen
Am 20.08.14 in der Zeit zwischen 13.50 Uhr und 14.10 Uhr stellte ein 51-jähriger Bad Bederkesaer seinen schwarzen Ford in der Straße Handelspark in Bad Bederkesa ab. Der schwarze Ford stand in einer Parkbucht rechts neben der Fahrbahn in Höhe des Bäckers. Dort müsste ein Kraftfahrzeug, vermutlich mit einer zumindest teilweise gelblichen Färbung, den schwarzen Ford am Heck gestreift und sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernt haben. Möglicherweise erfolgte dies bei einem Wendevorgang. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Wer Hinweise zu einem Unfallverursacher geben kann, möge sich unter der Telefonnummer 04743/9280 beim PK Langen melden.
Bereich Cuxhaven
Am Samstagabend wurde eine 38jährige Opelfahrerin in Nordholz kontrolliert. Die Beamten feststellten dabei fest, dass die die Frau erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Über 2 o/oo lautete das vorläufige Ergebnis. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Offensichtlich unbelehrbar und unbeeindruckt zeigte sich, ebenfalls am Sonnabend, ein 31jähriger in Cuxhaven - Lüdingworth. Nachdem er bereits 2 Tage zuvor durch Beamte fahrend ohne erforderlichen Führerschein erwischt wurde, fuhr er am Samstag abermals mit einem Motorroller herum. Nun erwartet den Mann ein erneutes Strafverfahren. Am Sonnabend, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Abendrothstraße zu einem Auffahrunfall. Offensichtlich bremste ein 28jähriger zu spät, prallte auf das vor ihm stehende Fahrzeug und schob dies auf einen weiteren Pkw. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.
In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Osterbruch einzubrechen, scheiterten allerdings bei dem Versuch, eine Seitentür gewaltsam zu öffnen. Sie hinterließen einen Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Am Sonntagmorgen, kurz von 02.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in eine Gaststätte in der Steinmarner Straße ein. Dabei lösten sie die vorhandene Alarmanlage aus, flüchteten unerkannt und ohne Beute. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.
"Mehr" Erfolg hatten unbekannte Täter, die in der Zeit zwischen Donnerstag und Sonnabend das Vereinsheim eines Nordholzer Sportvereines aufbrachen. Sie entwendeten mehrere Flaschen Alkohol und konnten unerkannt flüchten.
Rückfragen bitte an:
Sven Reimer
Polizeiinspektion Cuxhaven
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell