POL-CUX: Festnahmen nach Tankestellenüberfall - 20-Jähriger in Haft + Räuberischer Diebstahl in Verbrauchermarkt in Hemmoor
Cuxhaven (ots)
Festnahmen nach Tankestellenüberfall - 20-Jähriger in Haft
Cuxhaven. Vergangenen Freitag überfielen zwei zunächst unbekannte junge Männer gegen 22 Uhr eine Tankstelle in der Straße Süderwisch. Dabei bedrohten sie eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Die Frau vertrieb die beiden jungen Männer, die auf ihrer Flucht eine Flasche Wodka ergriffen und ansonsten ohne Beute flüchteten. Zeugenhinweise waren derart gut, dass die Polizei im Rahmen ihrer Ermittlungen auf zwei junge Cuxhavener im Alter von 17 und 20 Jahren aufmerksam wurden und nach ihnen fahndete. Bei einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten die vermeintliche Tatwaffe sicher. Es handelt sich um eine Schreckschusswaffe. Die beiden jungen Männer gaben die Tat zu. Gegen den 20-Jährigen erwirkte die Staatsanwaltschaft Stade Haftbefehl beim Amtsgericht. Er befindet sich seit Mittwoch in einer Justizvollzugsanstalt in Niedersachsen. Die Tankstellenangestellte blieb bei der Tat unverletzt.
+++++++++++++++
Toyota von Ausstellungsgelände entwendet
In der Nacht zu Mittwoch (01. April 2015) entwendeten bislang unbekannte Täter einen Pkw in der Wingst. Der oder die Täter begaben sich auf das Ausstellungsgelände eines Autohauses in der Straße Höden und entwendeten den grauen Toyota (Typ GT 86). Hinweise nimmt die Polizei in Hemmoor entgegen.
+++++++++++++++
Räuberischer Diebstahl in Verbrauchermarkt in Hemmoor
Am Mittwochabend (01. April 2015) gegen 18 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen einen Mann, als dieser im Personalraum des Verbrauchermarktes an der Stader Straße mehrere Wertgegenstände an sich nahm. Nachdem er bemerkt wurde, flüchtete er zu Fuß in Rihtung Hollenworther Straße und konnte dort von Zeugen zunächst festgehalten werden. Im weiteren Verlauf riss sich der Täter los und flüchtete zum Parkplatz des Marktkauf in Hemmoor. Dort stieg er in einen Pkw der Marke Fiat und flüchtete auf der B 73 in Richtung Cuxhaven. An dem Pkw waren die Kennzeichen PI-L 2311 angebracht. Der Pkw wurde am Vortag in Halstenbek / Schleswig-Holstein entwendet. Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrzeug, zum flüchtigen Täter oder zu den Fahrzeuginsassen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Hemmoor in Verbindung zu setzen.
Die Polizei lobt das mutige Einschreiten der Zeugen. Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen - das ist der wichtigste Rat der Polizei. Damit ein Helfer oder eine Helferin nicht selbst zum Opfer wird, gilt es, die Situation richtig einzuschätzen und immer auch die eigene Sicherheit im Blick zu haben. Für den Ernstfall hat die Polizei deswegen sechs Regeln für richtiges Verhalten entwickelt.
Die sechs Regeln:
- Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. - Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. - Ich beobachte genau, präge mir Täter-Merkmale ein. - Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110. - Ich kümmere mich um Opfer. - Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
+++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell