POL-CUX: Ungewöhnliche Diebstähle + Schwerlaster wiederholt ohne Genehmigung unterwegs + Achtung: Fahrraddiebe
Cuxhaven (ots)
Ungewöhnliche Diebstähle
Schiffdorf. Im Zeitraum zwischen dem 01. und dem 03. August 2015 entwendete jemand das Ortseingangsschild "Sellstedt" in der Schiffdorfer Straße. Das Schild wurde gewaltsam mitsamt Ständer gestohlen.
Vom Friedhof in Hagen im Bremischen nahm jemand einen Grabstein mit. Diese Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen dem 27. und dem 31. Juli 2015.
Beverstedt. Am Donnerstagvormittag (30. Juli 2015) entwendete jemand Baumaterial von einem Grundstück in Stubben (In der Quere). Annähernd 90 Ortgangziegel und zwei Rollen Dachspannbahnen im Gesamtwert von 660 Euro wurden gestohlen.
+++++++++++++++
Einbruch in Geräteschuppen
Loxstedt. Am vergangenen Wochenende entwendete jemand aus einem Geräteschuppen in der Neuen Straße in Donnern aus einem unverschlossenen Geräteschuppen eine Elektrokettensäge der Marke Makita.
+++++++++++++++
Schwerlaster wiederholt ohne Genehmigung auf der Autobahn unterwegs -Beamte leiten Verfahren ein
Anfang letzter Woche kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Langen auf der A 27 einen Großraum-u. Schwertransport aus Österreich. Dabei stellten sie fest, dass für diesen Transport weder eine gültige Transporterlaubnis noch eine gültige Genehmigung für das benutzte Fahrzeug vorlagen. Die Beamten untersagten bis zur Vorlage der gültigen und notwendigen Genehmigungen die Weiterfahrt des Transporters, der ein Gesamtgewicht von 58.050 kg aufwies. Am übernächsten Tag stellten sie die Zugkombination erneut auf der A 27 fest. Die erforderlichen Genehmigungen lagen erneut nicht vor. Gegen den Fahrer und den Fahrzeughalter wurden Bußgeldverfahren bzw. Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.
++++++++++++++++++
Achtung: Fahrraddiebe
Cuxhaven. Obwohl sie meistens abgeschlossen waren, haben Unbekannte in den vergangenen Tagen wiederholt Fahrräder im Stadtgebiet Cuxhaven gestohlen. Oftmals handelte es sich um hochwertige Fahrräder, auch ein Elektro-Bike (E-Bike)war darunter. In einem Fall entwendeten der oder die Täter gewaltsam ausschließlich den Akku eines E-Bikes. Auch Mountainbikes oder Damenfahrräder unterschiedlicher Hersteller waren begehrte Beute.
Die Polizei empfiehlt, beim Kauf eines Fahrrades beim Schloss nicht zu sparen. Zehn Prozent des Kaufpreises eine Fahrrades sollten für das Schloss aufgebracht werden. 600 Euro seien die Räder im Durchschnitt wert, die durch schwere Diebstähle abhandenkamen. Dabei könne man schon für weniger als 50 Euro gute, VdS-geprüfte Schlösser erhalten.
++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell