POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven vom 24.04.2016
Cuxhaven (ots)
Schiffdorf: Verkehrunfall Am Freitag, dem 22.04.2016, kam es gegen 13:00 Uhr auf der Bremerhavener Straße in 27619 Schiffdorf-Spaden zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 36-jähriger Mann aus Bremerhavener beabsichtigte mit seinem Sattelzug von dem Neufelder Weg nach rechts in die Bremerhavener Straße in Fahrtrichtung Bremerhaven abzubiegen. Bei dem Abbiege- vorgang übersah er den von links kommenden, vorfahrtberechtigten schwarzen VW einer schwangeren 30-jährigen Frau aus der Ortschaft Spaden. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 30-jährige leicht verletzt wurde. In diesem PKW befanden sich zudem ihre beiden ein und sechs Jahre alte Töchter und eine weitere schwangere 31-jährige Frau. Die vier Personen wurden zur Überwachung/Behandlung mit mehreren Rettungswagen in Bremerhavener Krankenhäuser transportiert. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden von ca. 5000,00 Euro. Die Bremerhavener Straße musste für ca. eine Stunde halbseitig gesperrt werden.
Cadenberge: Fahren unter Drogeneinfluss Am Freitag gegen 22.10 Uhr wurde ein 22 jähriger Einwohner der Samtgemeinde Am Dobrock mit seinem Pkw von Beamten des PK Hemmoor auf der B 73 in Cadenberge kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann sein Fahrzeug führte, obwohl er unter dem Einfluss von Cannabis stand. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blut- probe entnommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Den jungen Mann erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen dem Fahren unter Wirkung berauschender Mittel sowie ein Straf- verfahren wegen dem Besitz und Erwerb von Cannabis.
B 73: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Am Freitag gegen 12.10 Uhr befuhr ein rumänischer Staatsbürger mit einer Sattelzugmaschine einer Firma aus Handewitt und einem Sattelauflieger aus Dänemark die B 495 in Richtung Wischhafen. In Höhe Osten Schüttdamm geriet das Gespann in den rechten Seitenraum und stieß dort gegen einen Straßenbaum sowie einem Leitpfosten. Nach Zeugenaussagen hielt der Fahrer an, besah sich den Schaden und setzte dann seine Fahrt fort. Er konnte von Polizeibeamten an der Elbfähre festgestellt werden. Hier gab der Fahrer an, er sei von einem ihm entgegen kommenden Fahrzeug zum Ausweichen gezwungen worden. Trotzdem hielt er es nicht für nötig,die Polizei über den Unfall zu verständigen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Hemmoor, Tel.: 04771/6070, in Verbindung zu setzen.
Cadenberge: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort Am Freitag Nachmittag parkte eine Hemmoorer Bürgerin ihren Pkw Nissan Qashqai auf einem Parkplatz in der Straße Oberreihe in Cadenberge. Dort stieß ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeug gegen die vordere linke Fahrzeugecke des Nissan und beschädigte diesen. Anschließend entfernte sich der Fahrzeugführer unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Nissan entstand ein Schaden von ca. 2000.- Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Cadenberge, Tel.: 04777/808480 oder der Polizei in Hemmoor, Tel.: 04771/6070,in Verbindung zu setzen.
Cadenberge: Fahrraddiebstahl Ein erst eine Woche altes Mountainbike der Marke Rex, Farbe schwarz / neongelb, wurde am Samstag gegen 14.45 Uhr vor dem Marktkauf in Cadenberge entwendet. Das Rad war mittels einem Stahlseilschloß gesichert. Zufällig sah die Mutter des Geschädigten den Täter mit dem Rad in Richtung Bahnhofstraße davon fahren. Er wird als schlanker junger Mann mit schwarzen, lockigen Haaren beschrieben. Der Mann war dunkel gekleidet und trug einen Rucksack. Hinweise bitte an die Polizei Cadenberge, Tel.: 04777/808480 oder die Polizei Hemmoor, Tel.: 04771/6070.
Hemmoor: Betrunken ein nicht zugelassene Fahrzeug geführt Gleich eine ganze Reihe von Straftaten beging ein polnischer Staatsbürger am Samstag Abend gegen 19.25 Uhr. Zwei Beamten des Polizeikommissariates Hemmoor viel auf der B 73 in Hemmoor ein Pkw Opel auf. An diesem fehlte das hintere Kennzeichen. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der polnische Fahrzeugführer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Sein Atemalkoholwert betrug über 1,8 Promille. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Opel weder zugelassen, noch versichert und versteuert war. Zudem war vorn an dem Fahrzeug ein altes Kennzeichen ohne Zulassungsstempel angebracht. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Das Fahrzeug wurde gesichert abgestellt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Da der polnische Bürger einen festen Wohnsitz im Landkreis Stade hat, wurde er nach Hause entlassen. Ihn erwartet nun ein umfangreiches Strafverfahren.
Hollnseth: Fahren ohne Fahrerlaubnis Beamte des Polizeikommissariats Hemmoor kontrollierten am Samstag gegen 23.30 Uhr einen Kleintransporter aus dem Landkreis Rotenburg/ Wümme in Hollnseth. Dabei stellten die Beamten fest, dass der serbische Fahrzeugführer nur im Besitz einer serbischen Fahrerlaubnis war. Da der Mann bereits länger als sechs Monate seinen festen Wohnsitz in der Samtgemeinde Börde Lamstedt hat, hätte er eine deutsche Fahr- erlaubnis besitzen müssen. Nun erwartet den Mann, ebenso wie die vietnamesische Halterin des Kleintransporters, ein Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.
Am Dobrock: Fahren ohne Fahrerlaubnis Am Sonntag, kurz nach 00.00 Uhr, wurde ein junger Bürger der Samtgemeinde Am Dobrock mit seinem Kleinkraftrad in Cadenberge in der Bergstraße von Beamten des Polizeikommissariats Hemmoor angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der junge Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Fahrzeug war. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren. Ebenso dem Halter des Fahrzeuges, da dieser die Fahrt ohne Fahrerlaubnis zuließ.
Hemmoor: Fahren unter Alkoholeinfluss ohne Fahrerlaubnis Am Sonntagmorgen gegen 06.00 Uhr befuhr ein 27-jähriger Einwohner der Samtgemeinde Hemmoor die B 73 in Hemmoor. Bei einer Verkehrs- kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter Alkohol- einfluss stand. Weiterhin ist der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Dem Mann wurde durch einem Arzt eine Blutprobe entnommen,ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Otterndorf: Polizei sucht Unfallverursacher Am Samstag kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Umgehungsstraße B73 in Otterndorf. Eine 19-jährige Golf-Fahrerin musste einem zu weit links fahrenden und ihr entgegenkommenden Pkw ausweichen und streifte dabei die Leitplanke. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei in Cuxhaven oder Hemmoor zu melden (Tel.: 04721/ 573-0 o. 04771/ 607-0).
Bereich Langen
Dorum: Brandstifter setzt Altpapier in Brand -Gastank kurz vor Explosion-
In der Nacht zu Sonntag gegen 03.20 Uhr begab sich ein 32-jähriger Mann auf das Gelände eines Marktes mit Tankstelle in der Dorumer Berliner Straße. Dort zündete er vermutlich einen dort stehenden Müllcontainer an. Durch Zeugen konnte kurze Zeit später ein Feuerschein im Bereich des Containers festgestellt werden. Der Mann flüchtete zeitgleich von dem Grundstück. Das Feuer breitete sich schnell aus und griff auf Verkaufswaren eines dortigen Außenlagers über. Ein in der direkten Nähe des Verkaufslagers stehender 6400 Liter Gastank drohte durch die Einwirkung des Feuers zu explodieren. Nur durch ständiges Kühlen des Tanks durch die eingetroffene Feuerwehr, die mit ca. 50 Feuerwehr-angehörigen vor Ort war, konnte eine Explosion verhindert werden. Der Brandstifter konnte noch in Brandortnähe durch Polizeibeamte festgenommen werden.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell