Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Verkehrsunfall auf der A1 +++ Eine Person leicht verletzt +++ Betriebsstoffe auf der Fahrbahn
Delmenhorst (ots)
Am 24. April 2020, kam es gegen 06.35 Uhr auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Münster, zwischen der Anschlussstelle Bremen Brinkum und dem Autobahndreieck Stuhr (Gemeinde Stuhr) zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Sattelzug.
Der rumänische Sattelzug kam aus Dänemark und war mit etwa 20 Tonnen Bekleidung beladen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen platzte an der Zugmaschine vorne rechts der Reifen, sodass das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Außenschutzplanke prallte.
Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Fahrzeug, der Außenschutzplanke und der dortigen Lärmschutzwand. Außerdem riss einer von zwei Tanks an der Zugmaschine auf, sodass geschätzte 400 Liter Diesel ausliefen. Die freiwillige Feuerwehr Brinkum wurde eingesetzt, um den Schaden einzudämmen.
Der 41-jährige Fahrer blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt, sein 31-jähriger Beifahrer wurde leicht verletzt und konnte durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt werden. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde der rechte von drei Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei gesperrt (voraussichtliche Dauer bis 11 Uhr).
Derzeit wird auch durch den Landkreis Diepholz geprüft, ob die ausgelaufenen Betriebsstoffe einen Schaden am Erdreich oder Gewässer bewirkt haben.
Vorläufig wird der entstandene Sachschaden auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Es kam zu keinen größeren Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses.
Rückfragen bitte an:
Lorena Lemke
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original content of: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, transmitted by news aktuell