Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch: Verlaufsbericht zu Versammlungsgeschehen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie
Delmenhorst (ots)
Am Montag, 7. Februar 2022, fanden im gesamten Inspektionsbereich erneut versammlungsrechtliche Aktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie statt.
In Delmenhorst versammelten sich gegen 18:00 Uhr rund 330 Personen unangemeldet auf den Graftwiesen zu einem Aufzug, um sich gegen die aktuell geltenden Corona-Regelungen zu positionieren. Die Polizei teilte zu Beginn entsprechende Versammlungsauflagen mit. Während des Versammlungsablaufs konnten drei Verstöße gegen die Maskentragepflicht festgestellt werden, sodass Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurden. Die Versammlung war gegen 19:20 Uhr beendet. Aufgrund des Aufzuges kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.
Etwa 40 Personen nahmen darüber hinaus an einer von der SPD angemeldeten "Anti-Querdenker-Kundgebung" in Ganderkesee teil. Die Kundgebung fand von 17:45 bis 19:00 Uhr statt. Währenddessen konnten keine Verstöße gegen die erteilten Auflagen festgestellt werden.
Auch in Wildeshausen wurde zuvor ein "Spaziergang für Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie" angemeldet. Ab 17:45 Uhr konnten rund 80 Teilnehmende und keine Verstöße verzeichnet werden. Gegen 19:10 Uhr war die Versammlung, welche sich gegen die aktuell geltenden Corona-Regelungen richtete, beendet.
Rückfragen bitte an:
Ricarda von Seggern
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original content of: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, transmitted by news aktuell