Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Fahrerwechsel auf der Autobahn 1 in Dinklage +++ Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet +++ Zeugen gesucht
Delmenhorst (ots)
Durch einen gefährlichen Fahrerwechsel versuchte ein Mann am Donnerstag, 20. Februar 2025, 16:00 Uhr, Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn zu täuschen.
Die Beamten waren auf der Autobahn 1 in Richtung Osnabrück unterwegs und wollten den Fahrer eines Audi kontrollieren. Dazu gaben sie ihm zwischen den Anschlussstellen Lohne/Dinklage und Holdorf das Signal zum Folgen. Statt auf den nahen Parkplatz Langwege zu folgen, leitete der Fahrer eine Vollbremsung ein und hielt auf dem rechten Fahrstreifen an. Folgende Verkehrsteilnehmer wurde zum Ausweichen nach links gezwungen, um eine Kollision mit dem Audi zu verhindern. Nach kurzer Zeit setzte sich der Audi wieder in Bewegung und folgte auf den Parkplatz. Am Lenkrad saß nun aber eine andere Person, der ursprüngliche Fahrer befand sich auf dem Beifahrersitz.
Bei der Überprüfung des 24-jährigen (Bei-)Fahrers aus Berlin stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Fahrverbot vorlag und er bis Ende Februar keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge hätte führen dürfen. Ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.
Die Autobahnpolizei Ahlhorn sucht nun nach Personen, die dem bremsenden Audi ausweichen mussten, gegebenenfalls sogar gefährdet wurden und einen Fahrerwechsel beobachtet haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04435/9316-0 entgegengenommen.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Homepage: https://t.co/aQZG7qf8EJ
Social Media: https://x.com/Polizei_DEL
Original content of: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, transmitted by news aktuell