POL-DH: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Diepholz vom 01.01.2025
Diepholz (ots)
Wagenfeld - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 01.01.2025, gegen 00:12 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger Autofahrer die Burlager Straße in Richtung Lembruch. Hierbei kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab, touchierte mit seinem Pkw zwei Bäume und kam anschließend auf der Fahrbahn zum Stehen. Bei der anschließenden Unfallaufnahme fiel auf, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,83 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es ist ein geschätzter Sachschaden von 15.500 EUR entstanden.
Bassum - Sachbeschädigung durch Feuerwerk
Am Dienstagabend, 31.12.2024, gegen 20 Uhr, wurden durch bislang unbekannte Personen diverse Knallkörper in den Vorgarten eines Mehrfamilienhauses in der Straße 'Lange Wand' geworfen. Hierdurch fing ein dortiger Baum Feuer und musste anschießend durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 500,- Euro geschätzt. Etwaige Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei in Syke zu richten (Tel.: 04242/9690).
Bramstedt (Bassum) - Sachbeschädigung im öffentlichen Raum
Am Dienstagabend, 31.12.2024, gegen 23 Uhr, wurden durch eine größere Personengruppe im Bereich der Henstedter Straße diverse Leitpfosten aus dem Boden gerissen. Anschließend wurden diese genutzt, um gewaltsam auf einen Zigarettenautomaten einzuwirken. Etwaige Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei in Syke zu richten (Tel.: 04242/9690).
Jahreswechsel im Landkreis Diepholz
Der Jahreswechsel verlief aus polizeilicher Sicht verhältnismäßig ruhig. Es wurden nur wenige Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in Verbindung mit Knallkörpern und Feuerwerk registriert. Vereinzelt kam es zu kleineren Delikten wie die Verwendung von verbotenen Böllern, missbräuchliche Nutzung von Schreckschusswaffen oder kleinere Sachbeschädigungen. Bei einem Brand eines Mülleimers an einem Carport sowie einer Gebäudewand wurde leichter Sachschaden verursacht. Ein Übergreifen auf die Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Größere Brände oder Verletzte durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerk wurden im Landkreis Diepholz bisher nicht bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0
Original content of: Polizeiinspektion Diepholz, transmitted by news aktuell