Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: ++ Durchsuchung nach gefährlicher Körperverletzung und versuchter Freiheitsberaubung ++
Oldenburg (ots)
Am heutigen Morgen kam es, unter der Leitung der Polizei Oldenburg, in Vechta zu einer Durchsuchungsmaßnahme mit Spezialkräften. Dabei konnten Beweismittel beschlagnahmt werden.
Hintergrund war eine am 18. Mai 2019 im Zanderweg in Oldenburg begangene versuchte Freiheitsberaubung sowie gefährliche Körperverletzung zum Nachteil einer 18-Jährigen und deren 21-jährigem Begleiter. Dem Vater und Onkel der jungen Frau wird vorgeworfen, vorsätzlich die beiden Fahrradfahrer mit einem Pkw angefahren zu haben, woraufhin diese zu Boden fielen.
Anschließend soll einer der Tatverdächtigen versucht haben, die 18-Jährige in das Auto zu zerren, was misslang. Der andere Tatverdächtige habe parallel mit einem Gegenstand ihren Begleiter angegriffen und geschlagen. Hierdurch kam es zu einer Armfraktur bei dem 21-Jährigen.
Mehrere Anwohner und Spaziergänger wurden auf den Vorfall aufmerksam und kamen den beiden zu Hilfe. Die beiden Tatverdächtigen aus Vechta flüchteten.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen liegt das Motiv der Tat darin, dass die Familie der 18-Jährigen deren Lebensstil aus kulturellen Gründen missbilligt.
In den darauffolgenden Wochen führte die Polizei umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Betroffenen durch, da die Familie immer wieder versuchte, den Aufenthaltsort der jungen Frau in Erfahrung zu bringen, wobei auch massiver Druck auf dritte Personen ausgeübt wurde.
Weitere Angaben zu dem Verfahren werden aufgrund der überwiegenden schutzwürdigen Interessen der Tatverletzten nicht gemacht.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Lena Bohlken
Telefon: 0441-7904004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
https://twitter.com/polizei_ol
Original content of: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, transmitted by news aktuell