Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: +++Falsche Polizeibeamte erbeuten Schmuck und Geld+++
Oldenburg (ots)
Am vergangenen Wochenende ist es zu Betrugsanrufen durch falsche Polizeibeamte gekommen. In zwei Fällen erbeuteten die Täter Schmuck und Geld im niedrigem fünfstelligem Bereich.
Unbekannte haben sich Samstagabend gegen 19.00 Uhr telefonisch bei einer 88-jährigen Oldenburgerin gemeldet. Eine männliche Stimme gab sich als Kriminalbeamter aus und teilte mit, dass in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Diebesbande festgenommen wurde. Einige Personen der Diebesbande seien noch auf der Flucht. Bei den Tätern sei eine Liste mit dem Namen und der Wohnanschrift der 88-Jährigen aufgefunden worden. Die Polizei müsse den Schmuck fotografieren und so sei die Rentnerin angewiesen worden, Schmuck, Bargeld und ihre EC-Karten in einen Beutel vor die Haustür zu legen. Die Oldenburgerin, welche die Täter am Telefon über mehrere Stunden unter Druck setzten, kam der Aufforderung nach und der Beutel wurde von der Täterschaft abgeholt.(331490)
Auch bei einer 82-Jährigen Oldenburgerin haben sich Unbekannte am Sonntagabend mit der selbigen Betrugsmasche als Polizeibeamte ausgegeben. Hier konnten die Täter ebenfalls Schmuck und EC-Karten erbeuten.(332896)
Ermittlungen haben ergeben, dass mit den Geldkarten der Geschädigten durch die Täter bereits mehrere Abbuchungen erfolgten.
Um sich und Angehörige vor dieser Betrugsmasche zu schützen, können hilfreiche Tipps der Polizei auf der Internetseite Polizei-Beratung nachgelesen werden:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Elena Meininger
Telefon: 0441/790-4013
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden
burg_stadt_ammerland
https://twitter.com/polizei_ol
Original content of: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, transmitted by news aktuell