Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
POL-OL: Versuchter Totschlag - Polizei nimmt 47-jährigen Tatverdächtigen fest
Oldenburg (ots)
Gestern Nachmittag kam es zu einem versuchten Tötungsdelikt, die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen.
Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei gegen 17:00 Uhr über den Notruf zu einem Einsatz in die Straße Unterm Berg gerufen. Ein 47-jähriger Mann meldete, dass seine ehemalige Lebensgefährtin gemeinsam mit einem männlichen Begleiter vor seiner Wohnung erschienen sei und die Herausgabe persönlicher Gegenstände fordere. Zudem gab der Anrufer an, dass der Begleiter seiner Ex-Partnerin ein Messer in der Hand halte und ihm damit drohe.
Unverzüglich wurden Polizeikräfte zur Einsatzadresse entsandt. Beim Eintreffen stellten die Beamten eine tumultartige Auseinandersetzung fest.
Der 47-jährige Anrufer war zwischenzeitlich mit seiner 44-jährigen Mitbewohnerin vor die Tür getreten, hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter den vier Personen. Alle anwesenden Personen konnten durch die Einsatzkräfte getrennt werden und mussten teilweise gefesselt werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen ergaben sich keine Hinweise auf ein mitgeführtes Messer, eine Person teilte aber mit, dass ein Pfefferspray eingesetzt worden sei.
Zudem gab die 39-jährige ehemalige Lebensgefährtin des Anrufers an, dass dieser versucht habe, mit einem spitzen Hammer auf ihren Kopf zu schlagen. Nur durch eine Abwehrbewegung habe sie den Angriff verhindern können, erlitt hierdurch jedoch einen Armbruch.
Alle Beteiligten wurden für die weitere Klärung des Sachverhaltes zur Dienststelle gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei den beteiligten Personen eine Blutprobe entnommen, um eine mögliche Beeinflussung durch Alkohol oder Betäubungsmittel feststellen zu lassen. Im Rahmen einer zeitgleich stattfindenen Wohnungsdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen konnte unter anderem der mutmaßlich eingesetzte Hammer gefunden und sichergestellt werden.
Gegen den 47-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags eingeleitet. Er wurde vorläufig festgenommen und soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Ermittlungsdienst der Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (161972)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao
https://twitter.com/polizei_ol
Original content of: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, transmitted by news aktuell