Polizeiinspektion Verden / Osterholz
POL-VER: Pressemitteilung vom 01.01.2025
PI Verden/Osterholz (ots)
-
LANDKREIS VERDEN
++Lebhafte Silvesternacht++
Verden. Lebhaft gestaltete sich die Silvesternacht für die Rettungs- und Einsatzkräfte im Landkreis Verden. In einem Achimer Fall kam es am Rande einer Silvesterfeier zu diversen Straftaten durch Beleidigungen, Schubsereien und einfachen Körperverletzungen. Ansonsten beschränkte sich die Einsatzlage auf zahlreiche kleinere Brände, zumeist in irgendwelchen Müll- oder Altkleiderbehältern, die durch Feuerwerkskörper entzündet wurden. In mehreren Fällen kamen die Feuerlöscher der Streifenwagen zum Einsatz. Es wurden dazu Ermittlungsverfahren eingeleitet. Übergriffe auf Polizei- oder Rettungskräfte waren nur vereinzelt zu verzeichnen, konnten jedoch auch im Ansatz rechtzeitig unterbunden werden.
++Von der Fahrbahn abgekommen++
Dörverden. Am frühen Neujahrmorgen, gegen 04:00 Uhr, kam es in der Ortsdurchfahrt von Dörverden-Stedorf, Höhe Netto-Markt, zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. Eine Skoda-Fahrerin aus Dörverden kam aus derzeit nicht bekannten Gründen in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Laterne und anschließend gegen einen geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der andere Pkw weggeschleudert. Die 65jährige Fahrerin und ihr 58jähriger Beifahrer kamen mit dem Schrecken bzw. mit leichten Verletzungen davon. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, den die Polizei auf ca. 40.000,- EUR beziffert.
++Betrunken gestürzt++
Achim. Am frühen Dienstagnachmittag kam es in der Bremer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines Motorrollers schwer verletzt wurde. Nach Zeugenangaben und Feststellungen der Beamten vor Ort hatte ein 59jähriger Fahrer eines Mofarollers die Landesstraße in der Ortsdurchfahrt Bierden befahren. Vermutlich aufgrund von Alkoholeinfluss kam es zu einem alleinbeteiligten Sturz, bei dem sich der Achimer schwere Verletzungen zuzog. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Bremer Krankenhaus verbracht. Ein konkreter Atemalkoholwert war nicht zu erlangen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
LANDKREIS OSTERHOLZ
++Einbrecher durch Bewohner überrascht++
Hambergen. In der Silvesternacht, kurz vor 03:00 Uhr, brachen mindestens zwei Unbekannte die verschlossene Eingangstür zum Einfamilienhaus einer 63jährigen Geschädigten in der Bremer Straße auf. Als die beiden Personen das Schlafzimmer betraten, wurde die dort schlafende Bewohnerin wach und bemerkte die Unbekannten. Diese flüchteten daraufhin unerkannt, ohne Beute gemacht zu haben. Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen nimmt die Polizei Osterholz unter Telefon 04791/3070 entgegen.
++Brand eines Geräteschuppens++
Lilienthal. In der Silvesternacht kam es auf dem Gelände einer Kindertagesstätte in Lilienthal zu einer Brandentstehung. Eintreffende Kräfte der Feuerwehr und der Polizei konnten auf dem Gelände einen brennenden Schuppen feststellen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Lilienthal kontrolliert werden, der Schuppen brannte jedoch komplett aus. Am angrenzenden KiTa-Gebäude entstand kein Schaden, das Übergreifen des Brandes konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Ansonsten kam es im Bereich des Landkreises Osterholz-Scharmbeck zu mehreren kleinen Bränden, die zumeist durch unkontrollierten Umgang mit Feuerwerkskörpern entstanden sein dürften. Größere Schäden sind jedoch nicht zu verzeichnen.
++Angriff mit Pyrotechnik auf Polizeikräfte++
Osterholz-Scharmbeck. In der Silvesternacht, kurz vor Mitternacht, beabsichtigten eingesetzte Polizeikräfte in der Straße Heidkrug eine Gruppe von ca. 15 Personen zu kontrollieren. Als die Gruppe dies bemerkte, wurden die Beamten aus der Gruppe heraus mit Feuerwerkskörpern beworfen und mit einer mutmaßlichen Schreckschusspistole beschossen. Trotz aufgenommener Verfolgung der Personen, konnten diese in Richtung Drosselstraße flüchten. Während der Verfolgung wurden die eingesetzten Beamte weiter beworfen und beschossen. Durch den Bewurf mit den Feuerwerkskörpern wurde niemand verletzt, da sich die Beamten noch in ihren Dienst-Fahrzeuges befanden. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und nach dem Sprengstoff- und Waffengesetz eingeleitet. Zeugen, die Hinweise auf die Personengruppe oder die konkreten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Osterholz unter Telefon 04791/3070 zu melden.
++Sachbeschädigung++
Osterholz-Scharmbeck. In der Silvesternacht, kurz vor 01:00 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an dem Gebäude des CDU-Kreisverbandes Osterholz in der Bahnhofstraße. Hierbei wurden durch geworfene Feuerwerkskörper die Glasscheibe des Gebäudes beschädigt. Zwei flüchtende Personen konnten durch die eingesetzten Polizeikräfte in unmittelbarer Tatortnähe angetroffen und kontrolliert werden. Die beiden Männer Anfang 20 aus Osterholz und dem Landkreis Cuxhaven erwarten nun mehrere Strafverfahren. Da sie bei der Tatausführung rechte Parolen gerufen haben sollen, wird durch die Polizei auch eine politische Motivation geprüft.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
- Wache -
Telefon: 04231/806-212
www.polizei-verden-osterholz.de
www.twitter.com/Polizei_VER_OHZ
www.instagram.com/polizei.verden.osterholz
www.facebook.com/polizei.verden.osterholz.hc
Original content of: Polizeiinspektion Verden / Osterholz, transmitted by news aktuell