Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
POL-WHV: Erneuter Einbruch in eine Gartenlaube in Wilhelmshaven - Polizei ermittelt zwei mutmaßliche Täter und findet im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen Betäubungsmittel
Wilhelmshaven (ots)
Erst in der letzten Woche kam es im Stadtgebiet zu diversen Einbrüchen in Gartenlauben,
s. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68442/4533281
Am Sonntagmittag, 01.03.2020, kam es An der Heete erneut zu einem Vorfall.
Zunächst unbekannte Täter hebelten dort ein Fenster auf, um in die Gartenlaube zu gelangen und mussten zuvor einen Zaun überklettern.
Aus der Laube wurden eine Kettensäge und ein Gartenmesser entwendet. Im Rahmen der Anschlussermittlungen gerieten zwei aus Wilhelmshaven kommende Heranwachsende in Verdacht.
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg beantragte die Durchsuchung der Wohnungen des 18- und 20-Jährigen an, die am Montagvormittag nach Anordnung des Amtsgerichtes durchgeführt wurden.
Die Durchsuchungskräfte fanden zwar kein Diebesgut, jedoch nahmen die Beamten aus einem anderen Zimmer deutlichen Cannabisgeruch wahr, so dass sie dieses mit Einwilligung des dort wohnenden 30-Jährigen im Anschluss durchsuchten.
Der zuvor wahrgenommene Geruch wurde schließlich durch das Auffinden von einer Cannabispflanze bestätigt. Außerdem fanden die Beamten eine zur Beleuchtung der Pflanze eingesetzte Lampe sowie ca. 3 Gramm Marihuana. Das Betäubungsmittel und die Utensilien wurden beschlagnahmt und gegen den 30-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln eingeleitet.
Die beiden Heranwachsenden haben in ihren Vernehmungen keine Angaben gemacht. Die Ermittlungen, insbesondere zu vergangenen Einbrüchen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI
Original content of: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, transmitted by news aktuell