BKA: Die Staatsanwaltschaft Duisburg und das Bundeskriminalamt teilen mit: Festnahme eines Sexualstraftäters in Thailand
Wiesbaden (ots)
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Duisburg gelang es Zielfahndern des Bundeskriminalamtes (BKA) am 30.03.2010, in Zusammenarbeit mit den thailändischen Behörden einen seit 2009 untergetauchten 52-jährigen Deutschen in Pattaya/Thailand festzunehmen, der aus dem Raum Wesel (Nordrhein-Westfalen) stammt. Gegen ihn lag ein Europäischer Haftbefehl zur Vollstreckung einer vierjährigen Freiheitsstrafe wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor. Wesentlichen Anteil am Fahndungserfolg hatte die Kriminalpolizei Wesel, die bereits erste Hinweise zu einem möglichen Aufenthalt des Gesuchten in Thailand ermittelte. Der Mann wurde am 08.04.2010 nach Deutschland überstellt.
BKA-Präsident Ziercke: "Die Festnahme zeigt einmal mehr, dass die Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern in Deutschland auf mehreren ineinander greifenden erfolgreichen Ansätzen beruht. Neben Maßnahmen der Prävention gehört eine konsequente Strafverfolgung zu den Grundpfeilern der polizeilichen Bekämpfungsstrategie. Die konsequente Strafverfolgung entfaltet ihre optimale Wirkung jedoch nur dann, wenn sie international abgestimmt wird und vermeintliche Rückzugsräume der Täter geschlossen werden. So wurde im vorliegenden Fall die Festnahme nicht zuletzt durch die seit Jahren mit Thailand praktizierte gute Zusammenarbeit im Kampf gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern ermöglicht."
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de
Original content of: Bundeskriminalamt, transmitted by news aktuell