BKA: Einladung: Pressekonferenz zur Entwicklung der Cybercrime
Wiesbaden (ots)
Das Bundeskriminalamt und Branchenverband Bitkom stellen das Bundeslagebild Cybercrime 2022 vor.
Mehr als 130.000 Fälle von Cybercrime hat die Polizei im vergangenen Jahr registriert, hinzu kommt ein Dunkelfeld, das weiterhin auf über 90 Prozent geschätzt wird. Viele Cyberangriffe richten sich gegen Unternehmen. Ihnen entstehen laut dem Branchenverband Bitkom jährliche Schäden in Höhe von über 200 Milliarden Euro.
Wie sich die Lage im Phänomenbereich Cybercrime darstellt und wie sie sich auf deutsche Unternehmen auswirkt, stellen BKA-Vizepräsidentin Martina Link und Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst auf einer gemeinsamen Pressekonferenz vor. Das BKA veröffentlicht an diesem Tag das "Bundeslagebild Cybercrime 2022".
Gerne laden wir Sie zu diesem Termin ein:
Zeit: 16. August 2022. 10:00 Uhr: Einlass, 10.30 Uhr: Start der PK
Ort: Marie-Curie-Straße 1, 65189 Wiesbaden
Ablauf: Statements von Martina Link und Dr. Ralf Wintergerst, danach Aufnahme von O-Tönen /Schnittbildern
Die Veranstaltung wird ab 10.30 Uhr über den YouTube-Kanal des BKA gestreamt (www.youtube.com/BundeskriminalamtBKA).
Anmeldung für Medienvertreterinnen und Medienvertreter: Für die Veranstaltung ist eine Akkreditierung erforderlich. Das dafür notwendige Formular finden Sie unter www.bka.de/Presseakkreditierung. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden es mitsamt einem gescannten Personaldokument (Vorder- und Rückseite) an pressestelle@bka.bund.de.
Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie mit einem Ü-Wagen anreisen. Parkplätze stehen im begrenzten Umfang zur Verfügung. Mitarbeitende des BKA-Sicherheitsdienstes werden Ihnen an der Liegenschaft W8 die Parkplätze zuweisen. Fahren Sie dazu zunächst bis zum Haupteingang an der Marie-Curie-Straße vor.
Anmeldeschluss ist am Dienstag, 15. August 2022, um 12 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Bundeskriminalamt
Pressestelle
Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
E-Mail: pressestelle@bka.bund.de
www.bka.de
Original content of: Bundeskriminalamt, transmitted by news aktuell