Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Vier Haftbefehle am Wochenende durch Bundespolizei vollstreckt
Essen/Dortmund (ots)
Bundespolizisten haben am vergangenen Wochenende (15. - 16. Dezember) in Essen und Dortmund insgesamt drei Männer festnehmen können, die mit vier Haftbefehlen gesucht wurden.
Einen 38-jährigen moldauischen Staatsangehörigen kontrollierten Bundespolizisten in der Nacht zum vergangenen Sonntag am Hauptbahnhof in Essen. Eine Überprüfung seiner Personalien ergab, dass er mit Haftbefehl zur Ausweisung/Zurückschiebung gesucht wurde. Da er auch keine Dokumente für seinen berechtigten Aufenthalt im Bundesgebiet besaß, wurde er wegen des unerlaubten Aufenthalts angezeigt. Der 38-Jährige ist in das Polizeigewahrsam des PP Essen eingeliefert worden.
Ebenfalls in Essen überprüfte eine Streife der Bundespolizei am Samstag einen 72-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Zuvor hatte der Mann in die Halle des Hauptbahnhofes uriniert. Auch hier stellte sich heraus, dass der 72-Jährige mit Haftbefehl gesucht wurde. In diesem Falle allerdings gleich zwei Mal wegen Diebstahl und Unterschlagung. Die geforderte Geldstrafe von insgesamt 1.100 Euro konnte der Mann jedoch nicht bei der Bundespolizei einzahlen. Ersatzweise hat er nun eine Freiheitsstrafe von 98 Tagen zu verbüßen. Er wurde in die JVA eingeliefert.
Auf freiem Fuß hingegen konnte ein 43-jähriger bulgarischer Staatsangehöriger bleiben. Er wurde am Dortmunder Flughafen bei der Einreise aus Sofia am Samstag von Bundespolizisten kontrolliert. Wegen Trunkenheit im Verkehr ist der Mann von der Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl gesucht worden. Da er allerdings seine Strafe in Höhe von 1.000 Euro unmittelbar vor Ort begleichen konnte, entging er einer 50-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe und konnte seine Reise fortsetzen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Telefon: 0231 562247 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell