Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: Mann mit gestohlenem Fahrrad aus Karlsruhe im Oberhausener Hauptbahnhof angetroffen
Oberhausen, Karlsruhe (ots)
Ein Litauer (40) führte am Freitagnachmittag (3. Mai) um 15.40 Uhr im Oberhausener Hauptbahnhof ein Fahrrad mit sich, dass in Karlsruhe als gestohlen gemeldet wurde. Bundespolizisten beschlagnahmten das Fahrrad.
Eine Streife der Bundespolizei kontrollierte den 40-jährigen Mann im Hauptbahnhof Oberhausen, der bereits wegen Eigentums- und Fahrgelddelikten mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war. Durch die Staatsanwaltschaft Essen war er zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Die Beamten überprüften das mitgeführte Fahrrad des litauischen Staatsangehörigen. Anhand der Rahmengestellnummer konnte ermittelt werden, dass dieses Fahrrad im Jahre 2016 in Karlsruhe als gestohlen gemeldet wurde. Der 40-Jährige gab an, das Mountainbike für 200 Euro von einer Privatperson erworben zu haben. Einen Nachweis konnte er dazu nicht erbringen. Allerdings fanden die Bundespolizisten Schraubendreher, Seitenschneider und eine Rohrzange bei dem Verdächtigen. Wozu er das Werkzeug benötigt, konnte nicht herausgefunden werden. Das Rad wurde beschlagnahmt und der Verdächtige wurde entlassen.
Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Tatbestandes der Hehlerei. Das Fahrrad wird in den nächsten Wochen an die rechtmäßige Eigentümerin übergeben.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Düsseldorf
Dajana Burmann
Telefon: +49 (0) 211 179276-150
Mobil: +49 (0) 173 56 78 643
E-Mail: presse.d@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
www.bundespolizei.de
Bismarckstraße 108
40210 Düsseldorf
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell