Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
BPOL NRW: "Upskirting" am Dortmunder Hauptbahnhof - Bundespolizei stellt Smartphone sicher
Dortmund - Aachen (ots)
Gestern Nachmittag (19. Oktober) soll ein 44-jähriger Mann aus Aachen mindestens einer Frau unter den Rock gefilmt haben. Bahnmitarbeiter hielten den Tatverdächtigen fest und übergaben ihn der Bundespolizei. Diese stellte sein Smartphone sicher.
Gegen 15 Uhr wurde die Bundespolizei in den Personentunnel des Dortmunder Hauptbahnhofs gerufen. Wie zwei 29- und 48-jährige Zeugen den Einsatzkräften mitteilten, hatten sie beobachtete, wie ein Mann auf der Rolltreppe aus der U-Bahn kommend versucht hatte, einer Frau unter den Rock zu filmen.
Daraufhin hielten sie den Mann fest und informierten die Bundespolizei. Zum Sachverhalt befragt, räumte der 44-jährige Aachener die Tat ein.
Daraufhin wurde sein Smartphone sichergestellt. Bei einer ersten Sichtung des Gerätes wurde ein entsprechendes Video gefunden. Das Gerät ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Gegen den bereits wegen Sexualdelikten polizeibekannten Mann leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen sowie ein Bußgeldverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit ein. *ST
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
- Pressestelle -
Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund
www.bundespolizei.de
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.
Original content of: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, transmitted by news aktuell